Meldung von Dörken Coatings GmbH & Co. KG
Zum Branchenprofil von
Im Fokus: Verzinkung 2.0
OTN ist Metalloberflächenbeschichter und bietet in seinem Sortiment neben der Feuerverzinkung, Nasslackbeschichtung auch die galvanische Verzinkung an und wird zukünftig exklusiv die Produkte der Dörken MKS-System beziehen. Auf dem Messestand wird auch „The Corrosion College“ vorgestellt, das zielgruppenorientierte Wissensvermittlung und projektorientierte Lösungen rund um das Thema Korrosion und Korrosionsschutz bietet.
Die Dörken MKS-Systeme GmbH & Co. KG, Herdecke, präsentiert sich vom 12. bis zum 18. November 2017 auf der Agritechnica in Hannover auf einem Gemeinschaftsstand mit ihrem Lizenzpartner, der OTN Galvanotechnik GmbH aus Elsbethen, (Salzburg, Österreich). Unter dem Motto Verzinkung 2.0 stellt Dörken dabei sein komplettes Produktportfolio in den Bereichen Zinklamelle, Galvanik und KTL vor und legt den besonderen Schwerpunkt auf die Galvanotechnik. OTN ist Lizenzpartner für die Electroplating-Linie DELTA-PROZINC® und hat für dieses System die zurzeit modernste Anlage in Europa entwickelt, die im Frühjahr 2018 in Serie gehen wird. Als besonders Highlight auf dem Messetand wird der Beschichtungsprozess von DELTA-PROZINC® durch eine „Sckokoladengalvanik“ simuliert, die für die Standbesucher Kekse, Früchte und andere Leckereien mit Schokolade überzieht.
DELTA-PROZINC® ist eine Electroplating-Linie, die den kompletten Prozess - von der Vorbehandlung über zinkbasierte Bäder bis hin zu Passivierungen und Versiegelungen mit und ohne Gleitmittelzusätze - abbildet. Damit unterscheidet sie sich z. B. von der klassischen Gelbchromatierung durch Chrom(VI)-freie Oberflächen und einen deutlich höheren Korrosionsschutz.
Das prozesssichere, standardisierte Oberflächenschutzsystem bietet bei Schichtdicken des galvanischen Überzugs von 8 µm bis 15 µm eine Beständigkeit von mindestens 360 Stunden gegen Überzugskorrosion und 720 Stunden gegen Grundmetallkorrosion (nach DIN EN ISO 9227).
Die Systeme sind lösemittel- und komplexbildnerfrei und damit gesundheitlich unbedenklicher und ressourcenschonender als nickel- und cobalthaltige Alternativen. Die Oberflächen überzeugen zudem durch eine langzeitbeständige dekorative Metalloptik.
Die hochmoderne Anlagentechnik ermöglicht prozesssichere Fahrweise bei höchster Beschichtungsqualität (Bild: Dörken)
Für alle Standbesucher, die sich ausführlicher über das Thema Korrosion und das Leistungsspektrum der Dörken MKS-Systeme im Vergleich zu herkömmlichen Stück- und Galvanoverzinkung informieren möchten, wird auf dem Messestand „The Corrosion College“ vorgestellt. Auf dem Hintergrund eines komplexen Netzwerk-Verbundes aus Lohnbeschichtern, Zulieferern, (Tiers), Herstellern (OEMs), Anlagenbauern, Fachverbänden und Hochschulen bietet Dörken MKS im Rahmen dieses Colleges zielgruppengerechte Wissensvermittlung und projektorientierte Lösungen rund um das Thema Korrosion und Korrosionsschutz. Dabei können Informationsveranstaltungen in kompakter Form, aber auch mehrtägige Schulungen und Seminare - auch mit praktischen Inhalten - entwickelt werden, die auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Die Themen reichen von den Einflussfaktoren auf die Korrosion von Bauteilen über unterschiedliche Beschichtungsverfahren und die Prüfung von beschichteten Bauteilen bis hin zu detaillierten Beschichtungsabläufen.
Die Dörken MKS Systeme und die OTN Galvanotechnik GmbH sind auf der Agritechnica 2017 auf dem Gemeinschaftsstand Nr. A49 in Halle 2 zu finden.
- Quelle:
- Dörken
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- doerken-mks.de/...
- Keywords:
- Dörken, OTN Galvanotechnik, Agritechnica, Verzinkung, Beschichtung, Oberfläche, Messe