2024-04-23
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/24191-siemens-liefert-beim-megaprojekt-in-agypten-mehr-als-versprochen

Meldung von Siemens AG

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Siemens liefert beim Megaprojekt in Ägypten mehr als versprochen

4,8 Gigawatt Leistung bereits am Stromnetz / 400 Megawatt oder zehn Prozent mehr als vereinbart / Neue Rekordzeit bei der Abwicklung / Ausgezeichnete Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Behörden

Bild: SiemensBild: Siemens

Im Juni 2015 hat Siemens den größten Einzelauftrag seiner Geschichte zum Ausbau der Energieversorgung Ägyptens erhalten. Nur 18 Monate nach Vertragsabschluss setzt Siemens weltweit neue Maßstäbe bei der schnellen Abwicklung großer Kraftwerksprojekte. Zusammen mit den lokalen Partnern Orascom Construction und Elsewedy Electric kommt das Unternehmen sehr gut dabei voran, die Stromerzeugungsleistung in Ägypten um 45 Prozent zu erhöhen. Die erste Phase des Megaprojekts ist damit abgeschlossen. Statt dem versprochenen Ziel von 4,4 Gigawatt (GW) sind bereits 4,8 GW am Stromnetz. Der erzielte Überschuss von 400 Megawatt reicht aus, um mehr als eine Million Menschen in Ägypten mit Strom zu versorgen.

„Wir haben Ägypten ein Versprechen gegeben und dieses auch gehalten. Dabei haben wir nicht nur die angestrebte Leistung übertroffen, sondern auch alle Rekorde beim Bau moderner, schlüsselfertiger Kraftwerke gebrochen. Das war nur aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der Regierung, dem Energieministerium, der Egyptian Electricity Holding Company und einem engagierten und kompetenten Siemens-Team möglich“, sagte Joe Kaeser, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG. „Dieser Erfolg unterstreicht, dass sich Ägypten und seine Menschen ebenso wie jedes Land oder jeder Partner bei der Umsetzung von Projekten mit entscheidender Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft auf Siemens verlassen kann. Siemens ist der beste Partner für derartige Megaprojekte, die den Unterschied für ganze Nationen ausmachen können“, fügte Kaeser hinzu.

Dr. Mohamed Shaker, der ägyptische Minister für Elektrizität und erneuerbare Energien, sagte: „Die Bedeutung von Energie für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes ist unbestritten. Daher setzen wir alles daran, Ägyptens steigenden Energiebedarf durch ein ausgewogenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage effizient abzudecken. Dabei setzen wir unsere natürlichen Ressourcen wie Erdgas und erneuerbare Energien optimal ein. Außerdem stellen wir durch Technologie- und Wissenstransfer einen wettbewerbsfähigen Energiesektor sicher.“ Er fügte hinzu: „Die Energieprojekte von Siemens werden definitiv einen wichtigen Beitrag zu unserer Energiestrategie leisten. Um vor Ort Talente und Fähigkeiten weiter zu fördern, bildet das Unternehmen 600 ägyptische Ingenieure und Techniker aus, die ihren Beitrag zu Ägyptens Energiezukunft leisten werden. Ich glaube, diese Projekte zeigen deutlich, dass Ägypten erkannt hat, wie wichtig es ist, mit internationalen Partnern wie Siemens langfristig zusammenzuarbeiten, um ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum im Land voranzutreiben.“

Nach der Fertigstellung im Mai 2018 werden die drei Kraftwerke die größten Gas- und Dampfturbinenkraftwerke sein, die weltweit je gebaut und betrieben wurden. Emad Ghaly, CEO Siemens Ägypten, sagte: „Das ist eine große Leistung für unser Land und die Menschen, die hier leben. Ich bin stolz darauf, dass das Siemens-Team zu diesem Erfolg beigetragen hat. Die Anlagen werden Strom für 45 Millionen Menschen liefern. Außerdem spart Ägypten dank unserer effizienten Technik pro Jahr Brennstoffe im Wert von 1,3 Milliarden Dollar. Ägypten ist von herausragender Bedeutung für die gesamte Nahost-Region und Afrika. Mit diesen Kraftwerksprojekten tragen wir einen wichtigen Teil dazu bei, sowohl die Energieversorgung als auch die Wirtschaft in unserem Land zu stabilisieren“, ergänzte Ghaly.

Siemens errichtet zusammen mit den ägyptischen Partnern Elsewedy Electric und Orascom Construction drei schlüsselfertige Gas- und Dampfturbinenkraftwerke mit einer Leistung von je 4,8 Gigawatt (GW). Die Gesamtleistung wird 14,4 GW betragen. Die drei Kraftwerke – Beni Suef, Burullus und New Capital – werden mit 24 Siemens H-Klasse Gasturbinen ausgerüstet, die aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit und Effizienz ausgewählt wurden. Im Lieferumfang enthalten sind zudem zwölf Dampfturbinen, 36 Generatoren, 24 Abhitzedampferzeuger und drei 500kV gasisolierte Schaltanlagen. Die Dimensionen des Megaprojekts sind enorm: Mehr als 20.000 Arbeitskräfte sind während der Durchführung auf den Baustellen beschäftigt und verarbeiten über 1,6 Millionen Tonnen Material.

Quelle:
Siemens
Link:
www.siemens.de/...
Keywords:
Siemens, Ägypten, Stromversorgung
Windenergie Wiki:
Megawatt



Alle Meldungen Von Siemens AG

Kein_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.teut
  • Newlist_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb
  • Newlist_wkn_gmbh_neu
  • Newlist_vensys_logo_rgb_high
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_logo.hilma
  • Newlist_partzsch_windgeneratoren_service
  • Newlist_logo.windstrom
  • Newlist_abo_wind_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki