Meldung von SKF GmbH
Zum Branchenprofil von
Premiere auf der WindEnergy Hamburg: SKF präsentiert neues Explorer-Pendelrollenlager
Ihre Robustheit und Zuverlässigkeit haben Explorer-Pendelrollenlager von SKF schon in zahlreichen Branchen unter Beweis gestellt. Nun hat das Unternehmen eine spezielle Version konstruiert, die präzise auf die Hauptantriebswellen in Windenergieanlagen zugeschnitten ist: Das neue Lager verfügt über eine modifizierte Innengeometrie mit feinst bearbeiteten Funktionsflächen für optimierte Kontaktspannungen. Es verzichtet auf einen Führungsring sowie ein Mittelbord, wartet aber mit einem robusten Käfig aus Gusseisen auf. Außerdem dient eine Nut zur Trennung der Außenringlaufbahn gleichzeitig der Bevorratung von Fett.
Durch die Konzentration aufs anwendungsspezifisch Wesentliche hat SKF das Gewicht des Explorer-Schwerlastlagers um bis zu 5% reduziert. Trotz des insgesamt leichteren Designs konnte die axiale Belastbarkeit ebenso gesteigert werden wie die Robustheit und die Gebrauchsdauer des Lagers.
Unter dem Strich trägt die maßgeschneiderte Weiterentwicklung maßgeblich dazu bei, die Zuverlässigkeit von Windenergieanlagen zu erhöhen - was letztlich dazu führt, dass der Anwender von minimierten Stromgestehungskosten (LCOE) profitieren kann.
Diese und weitere effizienzsteigernde Lösungen für die Windenergie-Branche stellt SKF noch bis 30. September auf der WindEnergy Hamburg vor. Besucher der WindEnergy finden SKF in Halle B6 am Stand 374.
- Quelle:
- SKF
- Link:
- www.skf.com/...
- Windenergie Wiki:
- Hamburg