Meldung von Nexans Deutschland GmbH
Zum Branchenprofil von
Die Supraleiter-Konferenz von Nexans befasst sich mit den Herausforderungen der Energiewende
Erörtert wurde die Frage, wie Stromnetze mit Hilfe von Supraleitern vor dem Hintergrund sich wandelnder Rahmenbedingungen im Energiebereich in Europa eine konkrete Lösung darstellen können.
Rund hundert Teilnehmer informierten sich über die Veränderungen der Stromnetze in den europäischen Ländern, vor allem verursacht durch die Trendwende hin zu erneuerbaren Energiequellen. Eines der großen Projekte, das die Energiewende in Europa prägen wird, ist „e-Highway 2050“. Jean Verseille, Vorsitzender des Forschungs- und Entwicklungsausschusses von ENTSO-E (Europäisches Netz der Fernleitungsnetzbetreiber), stellte dieses Projekt vor, das die Entwicklung des europäischen Übertragungsnetzes in den nächsten 35 Jahren beinhaltet.
Das Projekt AmpaCity, das nun seit knapp zwei Jahren ununterbrochen läuft, liefert den Beweis für die Zuverlässigkeit von Supraleiterkabeln und zeigt, wie diese Technologie in der Stromverteilung in dicht besiedelten Gebieten wie der Innenstadt von Essen eingesetzt werden kann. Supraleiterkabel benötigen weniger Platz als traditionelle Freileitungen und Erdkabel und bieten sich damit vor allem als Lösung für den steigenden Strombedarf in Ballungsräumen an. Darüber hinaus wurde in zahlreichen Fallstudien aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich mit dem Einsatz von supraleitenden Strombegrenzern im Hinblick auf eine effizientere und zuverlässigere Planung von Verteilernetzen eröffnen. Grundsätzlich rechnen die Konferenzteilnehmer damit, dass weitere Installationen künftig die erwiesenen Vorteile der Supraleitung untermauern werden.
Frank Schmidt, Leiter des Geschäftsbereichs Superconductor Activity bei Nexans, erklärt: „Diese jährlich stattfindende Technik-Konferenz bot Fachleuten aus diesem Bereich sowie Kunden und Wissenschaftlern die Gelegenheit, aktuelle Themen zu besprechen sowie die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit unserer supraleitenden Lösungen zu erörtern. Es ist sehr erfreulich, mit verfolgen zu können, wie die Supraleitertechnologie im Alltag der Energieversorgung Einzug hält und in den künftigen Stromnetzen eine wichtige Rolle spielen kann.“
In unserem Video sehen Sie die Höhepunkte der Konferenz, mit Beiträgen von Sébastien Henry, Leiter des Bereichs Forschung, Entwicklung und Innovation bei RTE, Oliver Sauerbach, Leiter Netzplanung Westnetz, sowie weiteren Teilnehmern zum Thema Stromnetze aus Supraleitern.
- Quelle:
- Nexans
- Link:
- www.nexans.de/...
- Windenergie Wiki:
- Energiewende