2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/20447-ausgezeichnete-ausbildung-ihk-pramiert-ormazabal-fur-nachwuchsforderung

Meldung von Ormazabal GmbH

List_ormazabal_logo

Zum Branchenprofil von


Ausgezeichnete Ausbildung - IHK prämiert Ormazabal für Nachwuchsförderung

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat das Unternehmen Ormazabal als besten Ausbildungsbetrieb 2015 im gewerblich-technischen Bereich ausgezeichnet.

Leire Zarraga, Leiterin Human Capital Ormazabal Deutschland, und Markus Wissing, Elektroniker für Betriebstechnik, freuen sich über die IHK-Auszeichnung als bester Ausbildungsbetrieb 2015 im gewerblich-technischen Bereich. (Foto: Ormazabal)Leire Zarraga, Leiterin Human Capital Ormazabal Deutschland, und Markus Wissing, Elektroniker für Betriebstechnik, freuen sich über die IHK-Auszeichnung als bester Ausbildungsbetrieb 2015 im gewerblich-technischen Bereich. (Foto: Ormazabal)

Mit dem Preis würdigt die IHK die besondere Leistung von Markus Wissing. Er hat bei dem Krefelder Spezialisten für Mittelspannung im September 2012 seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen und die Abschlussprüfung mit 99,5 von 100 Punkten bestanden.

In festlichem Ambiente ehrte die IHK die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen 2015. Dabei stand der Nachwuchs im Fokus. 5.983 Auszubildende in 151 Berufen haben in diesem Jahr ihre Prüfung bei der IHK gemacht. Davon wurden 337 Lehrlinge mit der Note „sehr gut“ bewertet.

Intensive Betreuung

Ormazabal bietet seinen Azubis eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungen. Regelmäßig finden Treffen zwischen den Berufsanfängern und dem Ausbilder statt, um den Unterstützungsbedarf festzustellen. In der Endphase der Ausbildung können die Lehrlinge an einem Vorbereitungskurs für ihren IHK-Abschluss teilnehmen. Markus Wissing ist begeistert von seiner dualen Ausbildung bei dem Mittelspannungs-Experten: „Ormazabal ist ein sehr guter Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber, da das Unternehmen international tätig ist und viel Wert auf die Betreuung legt.“

Clevere Kooperation

Die Firma erhielt den IHK-Preis für die landesbeste Leistung im Beruf Elektroniker/Elektronikerin für Betriebstechnik. Thomas Hartkämper, Geschäftsleiter Zentral- und Osteuropa bei Ormazabal, freut sich über den großen Erfolg: „Nachwuchsförderung ist uns wichtig. Unter der Leitung von Leire Zarraga hat unsere Human Capital Abteilung diesbezüglich einen super Job gemacht. Die Auszeichnung ist das Ergebnis der aktiven Personalarbeit in den letzten Jahren.“ Daraus ist unter anderem die enge Kooperation mit dem Partner-Unternehmen MEK in Krefeld erwachsen. Dort werden den Lehrlingen die theoretischen Inhalte vermittelt. „Die verschiedenen Lehrgänge bei MEK sind ein wichtiger Baustein der gesamten Ausbildung“, meint Markus Wissing.

In die Zukunft investieren

Durch die leistungsorientierte Ausbildung wirkt der Anbieter von Komplettlösungen für die Energieverteilung dem Fachkräftemangel entgegen. So hat Ormazabal Markus Wissing im Anschluss an seine Lehrzeit übernommen und kann auf einen zusätzlichen, spezifisch ausgebildeten Mitarbeiter in der Endprüfung von Schaltanlagen setzen. „Wir freuen uns, wenn wir junge Talente langfristig für uns gewinnen können“, so Thomas Hartkämper. Für eine erfolgreiche Zukunft investiert Ormazabal in weitere junge Experten: Zurzeit beschäftigt die Firma drei Auszubildende im Bereich Elektroniker für Betriebstechnik. Außerdem bildet sie in den Berufen Industriekaufmann und Technischer Designer aus.

Quelle:
Ormazabal
Link:
www.ormazabal.com/...



Alle Meldungen Von Ormazabal GmbH

List_ormazabal_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki