2024-12-04
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/20102-senvion-wea-mit-neuem-elektrischen-system-am-netz

Meldung von Senvion GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Senvion-WEA mit neuem elektrischen System am Netz

Senvion, einer der größten Windenergieanlagenhersteller weltweit, hat mit seiner ersten installierten Senvion 3.4M114 NES (Next Electrical System) im Kreis Nordfriesland die ersten Kilowattstunden (kWh) eingespeist.

Damit antwortet das Unternehmen auf zukünftig steigende Netzanforderungen, die in Deutschland durch die Umsetzung der TAB Hochspannung (Technische Bedingungen für den Anschluss und Betrieb von Kundenanlagen an das Hochspannungsnetz) ab 2017 bei Anschluss an das Hochspannungsnetz gelten. Eine langfristige Umsetzung der EU-Vorgaben wird auch in weiteren europäischen Ländern sowie in Deutschland bei Anschluss an das Mittelspannungsnetz erwartet.

Andreas Nauen, Senvion CEO, sagt: „Windenergie leistet bereits einen erheblichen Anteil im deutschen Strommix. Damit geht die Verantwortung einher, auch in Zukunft eine netzstabilisierende Wirkung zu leisten. Unsere Kunden legen bereits heute großen Wert auf die frühzeitige Erfüllung der Anforderungen an das Stromnetz von morgen – und wir bieten ihnen dafür zukunftsfähige Technologien.“ Die Senvion 3.4M114 NES baut auf dem erprobten Designansatz von weltweit bereits über 600 installierten Senvion 3.XM DFIG (Doubly Fed Induction Generator) auf. Darüber hinaus verbessert der neu integrierte Vollumrichter die elektrischen Fähigkeiten durch einen größeren Frequenz- und Spannungsbereich sowie einen optimierten Blindleistungsbereich.

Außerdem erlaubt das neue elektrische System der Senvion 3.4M114 NES, den Rotor im Teillastbereich optimal zu betreiben und dadurch im schalloptimierten Bereich ertragsstärker zu arbeiten. Damit folgt sie einem aktuellen Schwerpunkt von Senvion. „Wir sind uns der Nachfrage nach möglichst leisen Anlagen bewusst – daher liegt bei all unseren Optimierungen ein verstärkter Schwerpunkt auf diesem Bereich“, sagt Hendrik Böschen, Geschäftsführer von Senvion Deutschland. „Des Weiteren arbeiten wir an Optimierungen an den Blättern.“ Im September 2015 hatte das Unternehmen die Senvion 3.4M140 angekündigt, die mit ihrem Eco Blade Control System unter anderem über Serrations an den Blatthinterkanten zur Schallreduktion verfügen wird.

Weitere drei Anlagen mit neuem elektrischen System werden noch in diesem Jahr in Betrieb genommen.

Quelle:
Senvion
Link:
www.senvion.de/...



Alle Meldungen von Senvion GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki