Meldung von Deutsche Windtechnik AG
Zum Branchenprofil von
Deutsche Windtechnik baut internationales Geschäft weiter aus: nach Großbritannien nun auch in Spanien neuer großer Servicevertrag unterzeichnet
Nach einem Servicevertrag über 73 Siemens®-Anlagen in Großbritannien mit dem Energieversorger ScottishPower Renewables folgte nun in Spanien ein weiteres neues großes Serviceabkommen mit einem weltweit agierenden spanischen Energieversorger. Dieses beinhaltet die Wartung für die spanischen Windparks Sotonera und Rabosera mit insgesamt 31 Windenergieanlagen vom Typ NM 72/82.
„Der internationale Servicemarkt öffnet sich weiter für unabhängige Anbieter. Wir sind mittendrin in dieser Entwicklung. Unsere Kunden in Großbritannien, Polen, Spanien wollen von unserem Know-how profitieren. Sie schätzen unsere individuelle Herangehensweise, die sich an ihren Wünschen und Bedürfnissen orientiert. Voraussetzung für jede Zusammenarbeit ist allerdings unsere Fähigkeit, uns in kurzer Zeit in die länderspezifischen Besonderheiten und Richtlinien einzuarbeiten“ schildert Lars Behrends, CEO International der Deutschen Windtechnik Service Holding GmbH, die Hintergründe des internationalen Wachstums.
Das Unternehmen baut aktuell intensiv sein internationales Servicenetz aus. „Allein in den letzten beiden Monaten haben wir in Großbritannien 20 neue Mitarbeiter eingestellt, nah an den betreuten Windparks zwei Servicezentralen sowie ein Büro in Edinburgh eröffnet. Ende 2015 sollen es dort 28 Mitarbeiter sein. Das alles ist extrem spannend, eine große Herausforderung – aber wir sind überzeugt, dass dieser Weg der richtige ist“, sagt Lars Behrends.
Bewährte Servicequalität für ganz Europa
In Spanien betreut die Deutsche Windtechnik aktuell mit 80 in Spanien ansässigen Mitarbeitern 586 Windenergieanlagen im Rahmen von festen Wartungsverträgen. In dem Ende Juli abgeschlossenen neuen Vertrag garantiert das Unternehmen erstmals nach der Übernahme des spanischen Serviceunternehmens GPS S.L. (General Power Services S.L.) im November 2014 einem spanischen Betreiber eine vertraglich festgelegte technische Verfügbarkeit. „Dieser Vertrag stellt einen sehr wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unserer Landeseinheit Spanien dar“ beurteilt Melf Lorenzen, Country Manager Spanien der Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co KG, den neuen Geschäftsabschluss.
Da die spanischen Monteurteams der Deutschen Windtechnik aufgrund der Größe der Windparks meist direkt vor Ort stationiert sind (insgesamt 6 Servicestandorte in Spanien), wirkt sich diese Nähe äußerst positiv auf die Verfügbarkeit der spanischen Anlagenbestände aus. „Spanische Windparks lassen sich überwiegend äußerst effizient betreiben. Die Reaktionszeiten sind sehr schnell“, skizziert Lars Behrends die spanische Instandhaltungs-Mentalität. „Unsere Kunden erhalten auch in Spanien Vollwartung mit großer Flexibilität hinsichtlich der Vertragsgestaltung zu bewährter Qualität der Deutschen Windtechnik.“
- Quelle:
- Deutsche Windtechnik
- Link:
- www.deutsche-windtechnik.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark