Meldung von HUBER+SUHNER GmbH
Zum Branchenprofil von
HUBER+SUHNER leitet strukturelle Anpassungen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit am Standort Schweiz ein
Nach den bereits im Februar kommunizierten Sofortmassnahmen hat das Unternehmen nun ein strukturelles Massnahmenpaket für 2015 beschlossen. Damit stellt sich HUBER+SUHNER auf die neue Währungssituation ein.
Das Paket beinhaltet unter anderem die Verlagerung bestimmter Logistik- und Dienstleistungs-Funktionen nach Polen, die Verlagerung des Raumfahrt-Kompetenzzentrums in die USA und das beschleunigte Hochfahren der bereits bestehenden Kabelherstellung in China. In der Schweiz wird zudem gezielt in Prozessverbesserungen investiert. So werden zum Beispiel das Logistikzentrum in Pfäffikon ausgebaut und der Kunststoffspritzguss in Herisau optimiert.
Im Rahmen der beschlossenen Massnahmen wird ein Personalabbau in der Schweiz leider unumgänglich. Er wird so weit als möglich durch die Reduktion von temporären Mitarbeitenden realisiert. Darüber hinaus sind im Laufe dieses Jahres ca. 25 vorzeitige Pensionierungen sowie ca. 25 Kündigungen in Herisau und Pfäffikon geplant. Die Konzernleitung wird die Massnahmen in engem Dialog mit den Arbeitnehmervertretungen und mit aller Sorgfalt umsetzen. Der bestehende Sozialplan wird mit grosszügigen freiwilligen Leistungen ergänzt. Dazu gehören unter anderem Einkaufsleistungen bei vorzeitigen Pensionierungen sowie professionelle Unterstützung und aktive Begleitung der beruflichen Neuorientierung.
- Quelle:
- Huber+Suhner
- Email:
- info.de@hubersuhner.com
- Link:
- www.hubersuhner.de/...