2024-12-26
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/18384-politik-und-wirtschaft-diskutieren-mit-bbh-uber-das-verordnungspaket-intelligente-netze

Meldung von Becker Büttner Held

List_bbh_logo

Zum Branchenprofil von


Politik und Wirtschaft diskutieren mit BBH über das Verordnungspaket „Intelligente Netze“

Parlamentarischer Abend zum Thema Smart Meter am 19. Mai in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin

Die auf Energierecht spezialisierte Kanzlei Becker Büttner Held (BBH) veranstaltet am 19. Mai ihren traditionellen Parlamentarischen Abend. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß widmet sich die Veranstaltung einem brisanten Thema: dem Für und Wider einer intelligenten Netzinfrastruktur, wie sie das Verordnungspaket „Intelligente Netze“ gestalten soll.

Der Zeitplan der Bundesregierung sieht vor, dass das Verordnungspaket „Intelligente Netze“ bis zur Sommerpause vorliegen soll. Darin geht es im Wesentlichen um die künftige Ausgestaltung intelligenter Zähler und Messsysteme (sogenannte Smart Meter), ihren Schutz und den Plan ihrer Verbreitung (der sogenannte Roll-out). Viele Aspekte daran werden weiterhin kontrovers diskutiert: Erhoffte Effizienzsteigerungen für das Energiesystem stehen der befürchteten Kostenlawine des Roll-outs und der Frage nach der Gewährleistung von Datenschutz und Datensicherheit gegenüber.

Der Parlamentarische Abend am 19. Mai bietet Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden die Gelegenheit, sich über die brisanten Fragen zu Smart Meter und intelligenten Netzen auszutauschen.

Impulse für die Diskussion geben ab 18.00 Uhr BBH-Rechtsanwalt Dr. Jost Eder, der Vorstand der BBHC Dr. Andreas Lied und Dr. Frank Otto, Geschäftsführer der DREWAG Netz GmbH. Anschließend diskutieren die Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß (Beauftragter für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Johann Saathoff (Mitglied des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Energie für die SPD-Bundestagsfraktion), Oliver Krischer (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen) und Ralph Lenkert (Sprecher für Umweltpolitik der Bundestagsfraktion Die Linke.) über die Herausforderungen und Chancen einer intelligenten Netzinfrastruktur. Durch den Abend führt Rechtsanwältin und BBH-Partner Dr. Ines Zenke.

Becker Büttner Held versteht sich als ein führender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Den Kern der Mandantschaft bilden zahlreiche Energie- und Versorgungsunternehmen, vor allem Stadtwerke, Kommunen und Gebietskörperschaften, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne. Diese und viele Unternehmen und Institutionen aus anderen Bereichen unterstützt BBH sowohl in allen Rechtsfragen als auch betriebswirtschaftlich und strategisch.  

Quelle:
BBH
Link:
www.bbh-online.de/...



Alle Meldungen von Becker Büttner Held

List_bbh_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki