2024-12-26
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/18383-baden-wurttemberg-wird-landerpartner-der-husum-wind

Meldung von HUSUM Wind 2023

List_husum-wind-2025_sb

Zum Branchenprofil von


Baden-Württemberg wird Länderpartner der HUSUM Wind

Baden-Württemberg hat die Länderpartnerschaft für die diesjährige HUSUM Wind übernommen.

Im Rahmen des 7. Windbranchentages Baden-Württemberg in Stuttgart verkündeten Minister Franz Untersteller und Peter Becker, Geschäftsführer der Messe Husum & Congress, die Partnerschaft. Baden-Württemberg gilt als wichtige Zulieferer-Region für die Windindustrie, will zukünftig aber auch den Zubau von Anlagen im eigenen Land vorantreiben.

Peter Becker betont die Bedeutung der Länderpartnerschaft: „Windkraft ist nicht nur ein Erfolgsmodell in den Küstenländern wie Schleswig-Holstein – die Wertschöpfung erstreckt sich über ganz Deutschland. Ohne Bundesländer wie Baden-Württemberg wäre der Ausbau der Windenergie in dieser Form nicht möglich.“

Baden-Württembergs Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller hob die Bedeutung der Windenergie für die baden-württembergische Wirtschaft hervor: „Windenergie ist längst ein wichtiger Wirtschaftszweig – auch in einem Binnenland wie Baden-Württemberg. Es gibt zahlreiche Betriebe bei uns, die das erkannt und sich darauf eingestellt haben. Und es gibt großes Interesse und einen großen Bedarf, in Baden-Württemberg auch Windstrom zu erzeugen. Es ist die günstigste Art erneuerbaren Strom zu erzeugen, und wir benötigen diese Art der Stromerzeugung, um den Wegfall der Atomkraftwerke ausgleichen zu können und damit die Stromversorgung sichern zu helfen.“

Dr. Walter Witzel, Landesvorstand des Bundesverbandes WindEnergie Baden-Württemberg, lobt das Engagement der Politik: „Die Landesregierung hat die Weichen gestellt, um den Ausbau der Windenergie voranzubringen. Damit wird der Strom zukünftig verstärkt dort produziert, wo der Verbrauchsschwerpunkt liegt.“

Mit den neuen Rahmenbedingungen, die durch die Landesregierung Baden-Württemberg seit 2011 beschlossen wurden, scheint der Ausbau voran zu gehen: Im vergangenen Jahr wurden 94 Genehmigungen für neue Anlagen erteilt. Das sind fast zehnmal so viele wie im Durchschnitt (rund 10) der vergangenen Jahre. Auf der HUSUM wird es u.a. auch spezifische Foren und Rundgänge zum Thema Baden-Württemberg geben.

Vom 15. bis 18. September erwartet die Messe Husum rund 600 Aussteller und 20.000 Besucher. Damit ist die HUSUM Wind in diesem Jahr die weltweit größte Veranstaltung der Windenergiebranche mit Fokus auf den wichtigen deutschsprachigen Markt. Die Messe zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil aus. Das Spektrum der Aussteller erstreckt sich über alle Bereiche, vom Anlagenhersteller über Energieversorger bis hin zu Wartungsunternehmen und Zulieferern der Windenergiebranche.

Parallel zur HUSUM Wind und dem Kongressprogramm findet die Jobmesse „windcareer“ statt, die Einblicke in und eine Übersicht zu den Berufsbildern der Windenergiebranche gibt. Zudem werden unterschiedliche Exkursionen angeboten, beispielsweise Besuche von Windparks oder Produktionsstätten. 

 

Quelle:
Husum Wind
Link:
www.husumwind.com/...
Windenergie Wiki:
Windpark



Alle Meldungen von HUSUM Wind 2023

List_husum-wind-2025_sb

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki