Meldung von alki Technik GmbH
Zum Branchenprofil von
Qualität und Präzision auch für unterwegs
Präzise verschrauben, wo eine externe Stromversorgung fehlt: Mit dem alkitronic® EA stellt die alki TECHNIK GmbH den ersten akkubetriebene Drehmomentschrauber des Unternehmens vor. Auch für die Wartung von Anlagen der Windkraftbranche ist der EA bestens geeignet: Mit zwei Gängen und einer großen Bandbreite an Drehmomenten von 90 bis 4.000 Nm stellt der alkitronic® EA effizientes Arbeiten sicher. Die Gang-Umschaltung geschieht schnell und einfach, und pro Gang sind 11 Drehmoment-Werte wählbar. Auch die Leistungsstärke stand bei der Entwicklung des Schraubers im Fokus: zwei 18V Li-Ion-Akkupacks gewährleisten bis zu 360 Verschraubungen in Folge. Die LED-Ladezustandsanzeige direkt am Akku sorgt derweil dafür, dass Sie den Batteriestand jederzeit im Blick haben.
Mobil und stets einsatzbereit zeigt sich der alkitronic® EA auch dank seiner kompakten Form, die komfortables Arbeiten selbst in schwer zugänglichen Bereichen ermöglicht. Die extrem kurzen Verschraubungszyklen mit dem Schnellgang zum Eindrehen und dem Kraftgang für höchste Drehmomente sorgen für Präzision. Diese wird zudem durch das exakte Abschaltdrehmoment gewährleistet, das zuverlässig selbst bei niedrigem Ladestand des Akkus erreicht wird.
Der von alki TECHNIK in Ingolstadt entwickelte alkitronic® EA besticht außerdem durch niedrige laufende Kosten, da der bürstenlose Synchronmotor wartungsfrei und verschleißarm ist. Das robuste Motorgehäuse aus Spezial-Kunststoff, das die alkitronic®-Schrauber bruchsicher, schlagfest und korrosionsbeständig hält, minimiert zudem die Reparaturanfälligkeit. So ist der Schrauber ein ideales Werkzeug auch auf Großbaustellen. Hinzu kommt die besondere Bedienfreundlichkeit des alkitronic® EA: Durch sein geringes Gewicht und die ergonomische Bauweise wird die Belastung der Arbeiter minimiert. Auch Lärmschutzvorkehrungen können aufgrund der niedrigen Lärmemissionen im Lastbetrieb wegfallen. Um die Ladezeit des Akkus zu verkürzen und seine Leistung und Lebensdauer zu maximieren, wurde auf intelligentes Energiemanagement geachtet: Die integrierte Elektronik schützt jede Akkuzelle vor Überladung und Tiefenentladung, während der Akkupack im Ladegerät mit Luft gekühlt wird.
„Der alkitronic® EA ist die perfekte Ergänzung zu unserer Produktpalette mit hydraulischen, elektrischen, pneumatischen und manuellen Drehmomentschraubern“, erklärt Alexander Kipfelsberger, Geschäftsführer der alki TECHNIK GmbH. „Wir wissen, dass auf Baustellen in der Windkraft-Branche, aber auch in allen anderen Bereichen nicht immer eine Stromversorgung vorhanden ist, dass andererseits aber ungenaue Schraubfälle schnell viel Zeit und Geld kosten können. Daher freue ich mich, dass es unserem Team gelungen ist, einen Akkuschrauber zu entwickeln, der handlich und trotzdem leistungsstark ist und unserem Anspruch auf Präzision bei Schraubfällen gerecht wird“, so Kipfelsberger weiter.
- Quelle:
- alkitronic
- Email:
- info@alkitechnik.de
- Link:
- www.alkitronic.com/...