2024-12-27
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/16945-ge-erreicht-mit-25-000-weltweit-installierten-windenergieanlagen-meilenstein-nachhaltiger-energieversorgung

Meldung von GE Vernova

List_ge_vernova_standard_rgb_evergreen

Zum Branchenprofil von


GE erreicht mit 25.000 weltweit installierten Windenergieanlagen Meilenstein nachhaltiger Energieversorgung

Globale Windenergieanlagen-Flotte produziert mehr als 100 Terawattstunden grünen Strom – genug, um rund 28 Millionen Haushalte ein Jahr lang mit Energie zu versorgen

GE (NYSE: GE) hat die 25.000ste Windenergieanlage weltweit in Deutschland errichtet – ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen GE, das damit mehr als 38 Gigawatt (GW) Windenergieleistung auf der ganzen Welt installiert hat. Insgesamt erzeugen die 25.000 GE-Windenergieanlagen die äquivalente Menge an Energie, die benötigt wird, um rund 28 Millionen Haushalte für ein Jahr mit Strom zu versorgen. Zum Jubiläum kündigte GE zudem mehrere Erstaufträge in Kenia, Marokko, Pakistan und Kroatien an.

„Wir freuen uns, diesen Meilenstein an der Seite unserer Kunden zu erreichen“, so Anne McEntee, Vice President und CEO des Geschäftsbereichs GE Renewable Energy. „Durch nachhaltige Investitionen in Technologie und die Zusammenarbeit mit globalen Entwicklern wie Energiekontor stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit und Bedeutung von Windenergie als regenerative Energiequelle weltweit.“

Die 25.000ste Windenergieanlage vom Typ 2.75-103 wurde im November in einem Windpark des Projektentwicklers Energiekontor in Uthlede in Niedersachsen errichtet. Der Windpark Uthlede besteht aus zwölf 2.75-103 GE-Windenergieanlagen, die am europäischen Hauptsitz von GE Renewable Energy in Salzbergen entwickelt und hergestellt wurden, und erzeugt Strom für rund 20.000 Haushalte.

„Wir gratulieren GE zu einer eindrucksvollen Leistungsbilanz“, so Günter Lammers, Gründer und Aufsichtsrat der Energiekontor AG. „Energiekontor hat fast 25 Jahre Erfahrung in der Windbranche und die Zusammenarbeit mit GE an Standorten wie Uthlede war durchwegs positiv.“

„Energiekontor ist seit Jahren einer unserer wichtigsten Kunden und wir sind stolz darauf, dass das Unternehmen Teil dieses Erfolgs ist“, so Cliff Harris, General Manager von GE Renewable Energy in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. „Damit baut GE seine Position als einer der führenden Hersteller für Windtechnologien weiter aus. Europa ist in vielerlei Hinsicht zum Vorbild in Sachen erneuerbaren Energien geworden. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kunden daran mitzuwirken zu können.“

Mit Investitionen von mehr als 2 Milliarden USD in Forschung und Entwicklung von erneuerbaren Energien und Energiesystemen hat GE dem Bekenntnis zu Windtechnologie als wettbewerbsfähige, wirtschaftliche und zukunftsweisende Energiequelle Nachdruck verliehen. Seit 2002 hat GE Renewable Energy durch konsequente Investitionen die Produktionskosten um mehr als sechzig Prozent reduziert und die Anlagenverfügbarkeit von 85 auf 98 Prozent erhöht.

Weitere Ergebnisse dieser Investitionen schließen die leistungsstarke 2.75-120 Windenergieanlage mit ein, die das Potenzial des Industrial Internet nutzbar macht, um Strom gleichmäßig und vorhersehbar ins Netz einzuspeisen und dazu beizutragen, die Auswirkungen von Wind-Variabilität zu minimieren. Eine weitere Innovation ist GEs Space Frame Turm, ein um fünf Säulen geschlossener Gitterturm mit bis zu 139 Metern Höhe, der die Errichtung von Windenergieanlagen kosteneffektiver macht und den Bau von Anlagen auch an zuvor nur schwer erreichbaren Standorten erlaubt.

Über die weiterentwickelte Hardware hinaus hat vor allem die Software im Wind-Bereich an Bedeutung gewonnen. PowerUp™, eine Predictivity™ Lösung von GE, ermöglicht Windparkbetreibern, durch verbessertes Anlagenmanagement die jährliche Energieproduktion unter Berücksichtigung der Umwelt- und Standortbedingungen um bis zu fünf Prozent zu erhöhen.

In Europa und den Vereinigten Staaten machten Windenergieanlagen fast 40 Prozent der in den letzten vier Jahren neu installierten Erzeugungskapazitäten aus. Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 27 Prozent der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen zu gewinnen. China will seine Windleistung auf 100 GW bis 2025 erhöhen, um insgesamt 15 Prozent der Stromerzeugung des Landes aus erneuerbaren Energien zu decken.

Mit wachsender Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Nachfrage nach erneuerbaren Energien wurde die Windenergie für viele Nationen und Entwickler zu einer wirtschaftlich rentablen und stabilen Energiequelle. Laut dem World Energy Outlook 2014 der International Energy Agency (IEA) könnte der weltweite Energiebedarf bis zum Jahr 2040 um 37 Prozent wachsen, wobei erneuerbare Energien 33 Prozent der weltweiten Stromerzeugung ausmachen könnten.

Quelle:
GE Germany
Email:
info@ge-renewable-energy.com
Link:
www.ge-renewable-energy.com/...
Windenergie Wiki:
Windpark



Alle Meldungen von GE Vernova

List_ge_vernova_standard_rgb_evergreen

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.weigt
  • Newlist_logo.wengmbh
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_statkraft_logo
  • Newlist_logo.windplan
  • Newlist_umweltbank_logo-2024-claim_mit-schutzzone
  • Newlist_logo_idaswind
  • Newlist_logo.overspeed

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki