2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/16602-kluber-lubrication-auch-bei-kalte-zuverlassig-schmieren

Meldung von Klüber Lubrication München SE & Co.KG


Klüber Lubrication: Auch bei Kälte zuverlässig schmieren

Spezielle synthetische Grundöle sorgen für hohe Haft- und Tragfähigkeit bis zu minus 30 Grad Celsius

Die Versorgung mit Windenergie im Winter zu sichern, ist eine besondere Herausforderung. Nicht zuletzt, da bei Minusgraden viele Schmierstoffe keine zuverlässige Schmierung mehr ermöglichen. Mit Klübersynth AG 14-61 bietet Klüber Lubrication einen Haftschmierstoff für Zahnkranz-Ritzelantriebe an, der eigens für Anwendungen bei Tieftemperaturen entwickelt wurde. Der synthetische Spezialschmierstoff verfügt über einen weiten Gebrauchstemperaturbereich und bleibt auch bei niedrigen Temperaturen streichfähig. Selbst mittels Zentralschmiersystem kann Klübersynth AG 14-61 bis minus 30 Grad Celsius appliziert werden. Durch seine Zusammensetzung aus synthetischem Grundöl, ausgewählten Festschmierstoffen und Additiven bietet der neue Haftschmierstoff einen hervorragenden Verschleißschutz sowie eine hohe Trag- und Haftfähigkeit. So kann er dazu beitragen, die Lebensdauer der Zahnkranz-Ritzelantriebe zu erhöhen.

Ein weiterer Vorteil von Klübersynth AG 14-61 ergibt sich aus seinen guten Hafteigenschaften und der hellen Farbe. „Die bisher verwendeten schwarzen, oft grafithaltigen Schmierstoffe verschmutzen die Windenergieanlage sowohl innen als auch außen“, erklärt Dr. Victor Camargos, Leiter Business Unit Wind Energy bei Klüber Lubrication. „Doch rutschige Böden innerhalb der WEA gefährden die Arbeitsplatzsicherheit der Instandhaltungsmitarbeiter. Austretendes verbrauchtes Schmierfett am Turm und den Blättern belastet zudem die Umwelt.“ Die gute Haftung und die helle Farbe von Klübersynth AG 14-61 vermindern den Schmierstoffverbrauch, verlängern die Wartungsintervalle der Windenergieanlage und sorgen für eine deutlich geringere Verschmutzung der Anlagen. Darüber hinaus ist ein wirksamer Korrosionsschutz nicht nur im Betrieb, sondern auch bei einem längeren Stillstand gegeben.
„Auf diese Weise spart der Anlagenbetreiber ebenso Kosten wie durch geringere Entsorgungs- und Lagermengen sowie verlängerte Wartungsintervalle“, so Camargos.

Hochleistungsprodukte von Klüber Lubrication werden bereits heute in einer Vielzahl von Windkraftanlagen weltweit eingesetzt, die Umstellung weiterer Anlagen ist in Vorbereitung. Renommierte Anlagen- und Komponentenhersteller nutzen die von Klüber Lubrication entwickelten Produkte zur Erstausrüstung und empfehlen sie den Betreibern.

Quelle:
Klüber Lubrification
Email:
info@klueber.com
Link:
www.klueber.com/...
Windenergie Wiki:
WEA



Alle Meldungen von Klüber Lubrication München SE & Co.KG





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki