2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/16370-schaeffler-geht-in-usa-erfolgreich-gegen-produktpiraterie-vor

Meldung von Schaeffler Technologies AG & Co. KG

List_schaeffler_logo

Zum Branchenprofil von


Schaeffler geht in USA erfolgreich gegen Produktpiraterie vor

Razzien bei Händler Tex Star Bearings in Houston, Texas – Gefälschte Wälzlager im Wert von 500.000 USD sichergestellt

Die Schaeffler Gruppe hat zusammen mit weiteren Wälzlagerherstellern und in enger Kooperation mit den US-Behörden einen bedeutenden Erfolg im Kampf gegen die weltweit verbreitete Produktpiraterie bei Wälzlagern erzielt. Beim Händler Tex Star Bearings in Houston, Texas/USA wurden am 16. und am 29. Juli 2014 gefälschte Wälzlager im Wert von mehr als 500.000 USD beschlagnahmt. Die Razzien wurden von der Zollbehörde des Ministeriums für Innere Sicherheit / Homeland Security durchgeführt. Ein Großteil der beim Händler gelagerten Produkte wurde von den Spezialisten als Fälschungen identifiziert und abtransportiert. Der Anteil der Plagiate, die mit der Schaeffler-Marke FAG gebrandet waren, betrug 185.000 USD. Die Ermittlungen in diesem Fall laufen weiter, doch die Gefahr von Sach- und Personenschäden, die beim Einsatz von Plagiaten entstehen können, wurde durch die Beschlagnahmung der Produkte frühzeitig eingegrenzt. Für Tex Star Bearings sind allein durch die leergeräumten Regale im Lager bereits Einbußen im sechsstelligen Bereich entstanden. Darüber hinaus drohen weitere hohe Straf- und Schadensersatzleistungen.

Die Ermittlungen im Detail

Zum wiederholten Male stand die Firma Tex Star Bearings im Verdacht, mit Plagiaten zu handeln. Vor kurzem wurde dieser Verdacht durch beschlagnahmte Waren im Zoll bestätigt. Bereits hier wurden mit FAG gekennzeichnete Fälschungen im Wert von mehreren Hunderttausend US-Dollar aus dem Verkehr gezogen. Die darauffolgenden Razzien in den Lagerhäusern des Händlers waren weitere wichtige Aktionen, um kleinere Distributoren und Endkunden vor den Plagiaten zu schützen. Der Einbau eines solchen Lagers kann je nach Anwendung verheerende Folgen haben und sogar Menschenleben gefährden. Beispielsweise wenn die qualitativ minderwertigen Produkte in Autos, Schiffen oder gar Flugzeugen verbaut werden. Um diese Gefahren weiter einzugrenzen, werden während des Verfahrens auch die Verkäufe aus der Vergangenheit verfolgt und bei Bedarf die gefälschten Produkte zurückgeholt oder ersetzt. Natürlich geht dies alles zu Kosten des Verursachers, der die Plagiate in Umlauf gebracht hat.

Schaeffler gegen Produktpiraterie

Um Abnehmer und Endkunden zu schützen, die INA und FAG-Produkte über den Handel beziehen, hat Schaeffler seine Vertriebspartner weltweit bewertet und zertifiziert. Somit ist sichergestellt, dass über diesen Kanal nur Originalware gehandelt wird. Zudem kämpft Schaeffler weltweit erfolgreich gegen Produktpiraterie. Die gezielte Vorgehensweise und wirksame Maßnahmen werden zentral vom Brand Protection Team gesteuert und mit lokaler Unterstützung vor Ort umgesetzt. In der World Bearing Association (WBA) gehen die namhafte Wälzlagerhersteller gemeinsam gegen die Fälscher vor und erzielen ebenfalls große globale Erfolge. Es zahlt sich aus, beim Wälzlagerkauf auf vertrauenswürdige Quellen und nachgewiesene Originalware zu achten, denn schon ein einziges Lager kann erhebliche finanzielle Schäden verursachen oder sogar eine Gefahr für Leib und Leben darstellen.

 

Schaeffler ist mit seinen Produktmarken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie für Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 11,2 Milliarden Euro. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz. Schaeffler verfügt mit rund 170 Standorten in 49 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.

Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von millimetergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.

Quelle:
Schaeffler
Link:
www.schaeffler.com/...



Alle Meldungen von Schaeffler Technologies AG & Co. KG





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki