Meldung von Belden Electronics GmbH
Zum Branchenprofil von
Neue Belden-Kabel für Windkraftanlagen bieten maximale Verfügbarkeit
Venlo, Niederlande – 27. März 2013 – Belden Inc., ein weltweit führender Anbieter von Signalübertragungslösungen für unternehmenskritische Anwendungen, hat in der EMEA Region ein neues Spektrum an LWL-Kabeln für die Datenübertragung in On-Shore-und Off-Shore-Windparks eingeführt. Die neuen torsionssicheren LWL-Kabel von Belden für Windkraftanlagen sind für extrem raue und energiereiche Umgebungen geeignet. Als hochleistungsfähige Datenübertragungsmedien sorgen sie für maximale Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Windparks.
Halogen-freie LWL-Kabel von Belden für Windkraftanlagen können nicht nur einzelne Windkraftturbinen effizienter machen. Vielmehr erhöhen sie die Qualität der Installation, erleichtern die Wartung des gesamten Windparks und sorgen für höchste Sicherheit.
Als Kommunikationskabel werden die neuen LWL-Kabel von Belden vertikal im Turm der Windkraftanlage installiert. Über sie findet die Kommunikation zwischen der unteren Box am Boden des Turms und der oberen Box in der Gondel statt. An beiden Seiten werden Fan-Outs benutzt, um die Glasfasern mit der Anlage zu verbinden.
Belden hat seine langjährigen Erfahrungen und umfassenden Kenntnisse des Energiemarktes genutzt, um diese leistungsstarke Kabellösung für optimale Zuverlässigkeit zu entwickeln. Belden-Kabel für Windkraftanlagen sind ein bewährtes Industrieprodukt höchster Qualität und bieten eine hohe Übertragungskapazität für zuverlässige Überwachung und Steuerung in energiereichen Umgebungen.
Die neuen LWL-Kabel von Belden für Windkraftanlagen gibt es in verschiedenen Versionen auf Basis der Fasertypen OM2, OM3, OM4 und SM mit 4, 8 oder 12 Fasern. Alle sind für die vertikale Installation geeignet, besitzen eine hohe Abriebfestigkeit und chemische Resistenz gegen Öle, Säuren und Laugen und sind betriebssicher bei Temperaturen von -55°C bis zu +85°C. Zudem sind sie vollständig kompatibel mit dem Modular Industrial Patch Panel (MIPP) von Belden und allen kompakten oder modularen Hirschmann-Ethernet-Switches.
Bei der Vorstellung der neuen Kabel sagte Theo van Rijn, Product Manager Belden Europe: „Belden hat sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet, was die Bereitstellung von absolut zuverlässigen Kommunikationslösungen angeht, die für eine optimale Produktivität von Windparks sorgen. Obwohl alle diese Lösungen maßgeschneidert sind, bieten sie dieselben Vorteile, nämlich eine hohe Signalverfügbarkeit für maximale Zuverlässigkeit sowie eine sichere Datenübertragung für absolute Signalintegrität. Jede Lösung von Belden ist auf maximale Effizienz, Senkung von Energieerzeugungskosten und Gewinnsteigerungen ausgelegt." Theo van Rijn weiter: „Aufgrund unserer langjährigen und starken Partnerschaft mit führenden Unternehmen der Erneuerbaren Energien sind wir in der Lage, für die Branche innovative und maßgeschneiderte Datenkommunikationslösungen anzubieten."
Belden bietet komplette strukturierte Kabellösungen für Windparks. Sie umfassen ein industriegerechtes modulares Patch-Panel (MIPP), das in der unteren und in der oberen Box des Windturms installiert wird, kompakte oder modulare managed Industrial-Rail-Switches von Hirschmann sowie Patch-, Turm- und Hohlader-LWL-Kabel von Belden. Alle Komponenten sind Platz sparend konzipiert und gewährleisten maximale Betriebsbereitschaft selbst in rauen Umgebungen. In Verbindung mit den industriegerechten modularen Patch-Panels sorgen diese Kabel für höchste Verfügbarkeit und Sicherheit bei der Stromerzeugung.
- Quelle:
- Belden Inc.
- Email:
- venlo.salesinfo@belden.com
- Link:
- www.beldensolutions.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Gondel