2024-12-22
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Brake forciert Eisenumschlag

Brammen-Neugeschäft bringt vorerst 240.000 Tonnen – Mit China-Neubauten ab Brake

Eine Vereinbarung über Versorgungsleistung von Vormaterial zur Auswalzung von Röhrenblechen haben die Mannesmannröhren Mühlheim GmbH, Mühlheim, und das J. Müller Breakbulk Terminal GmbH & Co. KG in Brake unterzeichnet. Es handelt sich bei dem bisher vereinbarten Volumen um vorerst 240.000 t Stahl.
Im November vereinbarten die Mannesmannröhren Mühlheim mit dem Seehafendienstleistungsunternehmen J. Müller im harten Wettbewerb der Westhäfen das Blechwalzwerk in Mühlheim über den Seehafen Brake an der Unterweser mit dem Vormaterial Brammen zur Auswalzung an Röhrenbleche via den sicheren Bahnweg zu versorgen. Die Brammen werden in Seeschiffsabladungen von jeweils 40.000 t aus Mexiko in Brake angeliefert und von Brake aus mit Regelzügen von jeweils 2.000 t täglich zur Versorgung des Walzwerkes transportiert. Diese Versorgungslinie wurde zunächst für einen Zeitraum von Januar bis September 2005 festgelegt und beinhaltet ein Volumen von 240.000 t. Die im Blechwalzwerk Mühlheim aus den angelieferten Brammen gewalzten Röhrenbleche werden anschließend über Bremen verschifft.
Mit eigenen China-Neubauten der Solent-Klasse wird die in Hamburg ansässige Reederei F. H. Bertling im Februar einen regelmäßigen, monatlichen Breakbulk-Service u.a. von und nach Südamerika (Westküste) anbieten. Brake wird erstmals am 14. Februar bedient. Es ist beabsichtigt, ausschließlich alle Arten von Projekt- und Breakbulk-Ladung wie u.a. Holz und Stahl zur US-Ostküste, zum US-Golf und nach Häfen an der südamerikanischen Westküste zu transportieren.
Source:
J. Müller Brake Breakbulk Terminal GmbH & Co KG
Wind Energy Wiki:
Hamburg







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