2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/11029-juwi-holding-ag-neuer-windpark-bei-polch-versorgt-6-000-haushalte-mit-sauberem-strom

Meldung von JUWI GmbH

List_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb

Zum Branchenprofil von


juwi Holding AG: Neuer Windpark bei Polch versorgt 6.000 Haushalte mit sauberem Strom

pfalzwind GmbH bringt fünf Windräder nach nur vier Monaten Bauzeit ans Netz Wichtiger Beitrag zur Energiewende in Rheinland-Pfalz Windparkfest am 17. Juni

Polch/Wörrstadt, 25.4.2012. Die Region südliche Eifel ist auf dem besten Weg hin zu einer 100prozentigen Versorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die Inbetriebnahme des Windparks Polch. Fünf Windräder vom Typ REpower MM-92 produzieren hier seit Anfang des Monats sauberen Strom. Projektiert wurden die Anlagen von der Wörrstädter juwi-Gruppe. Investor ist die pfalzwind GmbH, ein gemeinsames Unternehmen von juwi und PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT Ludwigshafen.

„Der Windpark Polch ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Energiewende in der südlichen Eifel. Das Projekt erzeugt Energie dort, wo sie auch verbraucht wird – in der Nähe der Verbraucher“, sagt Manfred Jakobs, einer der beiden Geschäftsführer der pfalzwind. Sein Kollege Rolf Lulei ergänzt: „Wir wollen dezentral Energie für die Region und ihre Menschen erzeugen – dabei setzen wir konsequent auf den Ausbau der regenerativen Energien. Das schützt unser Klima und bringt Einnahmen für Kommunen und ihre Bürger.“

Die fünf Windenergie-Anlagen haben eine Gesamtleistung von 10,25 Megawatt und produzieren pro Jahr rund 23 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom. Das entspricht dem jährlichen Energiebedarf von mehr als 6.000 Drei-Personen-Haushalten. Zusätzlich wird durch die Anlage der Ausstoß von jährlich 13.640 Tonnen des klima- und umweltschädlichen Treibhausgases CO2 vermieden.

Maximilian Mumm, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, sieht die Eifel-Region als Vorreiter bei der Energiewende: „Wir wussten schon immer, woher der Wind weht“. Dass die fünf Windräder in der Gemarkung Polch errichtet wurden, freut auch Stadtbürgermeister Günter Schnitzler: „Uns ist wichtig, dass die Menschen unserer Stadt einen unmittelbaren Nutzen von den Anlagen haben.“ Dank des milden Winters kamen die Bauarbeiten gut voran. Nach dem Spatenstich am Nikolaustag 2011 konnte der Windpark nach gerade Mal vier Monaten ans Netz gehen. Die Anlagen stammen vom Hamburger Hersteller REpower Systems AG. Jede hat eine Leistung von 2.050 Kilowatt. Auf einem 100 Meter hohen, konischen Stahlrohrturm dreht sich - je nach Windstärke 7 bis 15 Mal pro Minute - ein Rotor mit einem Durchmesser von 92 Metern. Turm, Gondel und Rotor wiegen zusammen rund 300 Tonnen. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 17 Millionen Euro.

Auch die Bürger von Polch und den umliegenden Gemeinden können sich bald ein Bild vom neuen Windpark machen: Für Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 17 Uhr lädt die pfalzwind zum großen Windparkfest auf das Gelände am Rand der Autobahn A 48 ein. Neben Ansprachen der örtlichen Politiker sowie von Vertretern der am Bau beteiligten Firmen ist auch ein buntes Bühnenprogramm der heimischen Vereine geplant. Highlight für alle Gäste der Veranstaltung dürfte eine spektakuläre Höhenrettungsübung sein. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt.

Über juwi
juwi zählt zu den weltweit führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Unser Ziel: 100 Prozent erneuerbare Energien. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen neben Solar-, Wind- und Bioenergie auch Wasserkraft und Geothermie sowie Green Buildings und solare Elektromobilität. Gegründet wurde juwi 1996 von Fred Jung und Matthias Willenbacher in Rheinland- falz. Heute beschäftigt das weltweit tätige Unternehmen mehr als 1.700 Mitarbeiter in 15 Ländern und erzielte im Jahr 2011 einen Jahresumsatz von rund 1 Milliarde Euro. Bislang hat juwi im Windbereich rund 500 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von etwa 850 Megawatt realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.500 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von ebenfalls rund 850 Megawatt. Diese Anlagen erzeugen pro Jahr rund drei Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht dem Jahresbedarf von 850.000 Haushalten. Für die Realisierung dieser Projekte hat juwi in den vergangenen 16 Jahren ein Investitionsvolumen von fast vier Milliarden Euro initiiert.

juwi gehört zu Deutschlands besten und begehrtesten Arbeitgebern: Im renommierten Wettbewerb des „Great Place to Work Institute“ landete das Unternehmen in der Kategorie 501 bis 2.000 Beschäftigte 2011 erneut unter den Top 20. Die juwi-Gruppe verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Griechenland, Polen, Bulgarien, Großbritannien, Indien, Südafrika, Singapur, Chile, USA und Costa Rica.

Über PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHFT
Regionale Verbundenheit, Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Kundennähe bilden die Basis für das unternehmerische Handeln der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT. Als moderner Energiedienstleister bieten die Pfalzwerke zusammen mit ihren Beteiligungen und rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe umfassende Leistungen rund um Strom, Wärme, Erdgas und Erneuerbare Energien. Seit fast 100 Jahren sind die Pfalzwerke mit zuverlässiger Energieversorgung und flexiblem Service vor Ort ein kundenorientiertes Unternehmen, das sich mit innovativen Ideen für die Zukunft der Region engagiert. Mit zirka 300.000 Stromkunden und 52.000 Erdgaskunden bei der Pfalzgas ist das Unternehmen der größte Energieversorger in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis.

Seit einigen Jahren sind die Pfalzwerke zudem mit ihrer Internetmarke 123energie auch bundesweit am Strom- und Gasmarkt vertreten und konnten ihren Kundenstamm so um weitere 200.000 Kunden erweitern. Die Pfalzwerke investieren seit vielen Jahren in Erneuerbare Energien. Mit der ersten industriell betriebenen Geothermieanlage in Deutschland wurde und wird in Landau/Pfalz Pionierarbeit geleistet. Ebenso in den Bereichen Wind- und Solarenergie: 1993 wurde die erste Windanlage in Betrieb genommen und 1999 die erste Fotovoltaik-Anlage. Der Pfalzwerke-Konzern hat die Weichen Richtung Zukunft längst gestellt: effiziente Energieversorgung ohne Verschwendung von Rohstoffen, aber mit großen Chancen.

Seit 2010 machen die Pfalzwerke nachhaltige Energieprojekte zu lohnenden Investitionsprojekten für die breite Öffentlichkeit: Die neuen Klimaschutz-Zertifikate im Gesamtwert von über 10 Millionen Euro waren nach kürzester Zeit vergriffen. Investiert wurde in Solarparks im Netzgebiet. Im Schulterschluss mit der Region sichern die Pfalzwerke damit schon heute die Energieversorgung von morgen.
Quelle:
juwi Holding AG
Email:
info@juwi.de
Link:
www.juwi.de/...
Windenergie Wiki:
Windpark, REpower, Megawatt, Hamburg, Gondel, Energiewende



Alle Meldungen Von JUWI GmbH

List_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_agora_logo
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_hannover_messe_logo
  • Newlist_logo.teut
  • Newlist_umweltbank_logo-claim_rgb
  • Newlist_lee_nrw_logo
  • Newlist_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb
  • Newlist_minimax_logo
  • Newlist_logo_offtec_claim
  • Newlist_logo.weigt
  • Newlist_logo.obo
  • Newlist_abo_wind_logo
  • Newlist_wkn_gmbh_neu
  • Newlist_vensys_logo_rgb_high
  • Newlist_logo.wengmbh
  • Newlist_statkraft_logo
  • Newlist_logo.hilma
  • Newlist_baywa_re
  • Newlist_unternehmenslogo
  • Newlist_logo.windplan
  • Newlist_weidmueller_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki