2024-04-23
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/10221-becker-buttner-held-bernd-wilmert-wurde-zum-energiemanager-des-jahres-2011-gewahlt

Meldung von Becker Büttner Held

List_bbh_logo

Zum Branchenprofil von


Becker Büttner Held: Bernd Wilmert wurde zum „Energiemanager des Jahres 2011“ gewählt

Von einer unabhängigen Jury zum „Energiemanager des Jahres“ gewählt wurde Bernd Wilmert (59) als Sprecher der Geschäftsführung (seit 1993) der Stadtwerke Bochum.

Berlin, 22.11 2011. Es sind mehrere Funktionen, in denen Bernd Wilmert bemerkenswerte Arbeit leistet: Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum GmbH, Sprecher der Geschäftsführung der ewmr – Energie‐ und Wasserversorgung Mittleres Ruhrgebiet GmbH, Aufsichtsratsvorsitzender der Trianel GmbH, Präsident des Europäischen Verbandes lokaler Energieunternehmen (CEDEC).

Von einer unabhängigen Jury zum „Energiemanager des Jahres“ gewählt wurde Bernd Wilmert (59) als Sprecher der Geschäftsführung (seit 1993) der Stadtwerke Bochum. Aus dieser Position heraus betrieb der Diplom‐Ökonom den Zusammenschluss der Stadtwerke Herne, Witten und Bochum zur ewmr; gemeinsam mit den Stadtwerken Dortmund gelang Wilmert die Übernahme der Gelsenwasser AG, und er war eine der treibenden Kräfte des Stadtwerke‐Konsortiums Rhein Ruhr beim Kauf der Mehrheitsanteile der Steag.

Jurorin Hildegard Müller, Vorsitzende der Geschäftsführung des BDEW: „Neben den politischen Entscheidungen hat kaum eine unternehmerische Maßnahme den Energiemarkt so stark verändert wie die Übernahme der Steag durch ein Konsortium kommunaler Unternehmen, Bernd Wilmert war dabei ein wichtiges Gesicht.“

Das Jury‐Mitglied Stephan Weil, Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), lobt Wilmert als „Mann der klaren Worte, der sich durch Sachverstand und durch sein unternehmerisches Gespür für Trends und Erfordernisse des Marktumfeldes auszeichnet“. Veränderungen stünde er nicht ablehnend gegenüber, „sondern begreift sie als Chance“, so Weil.

„Durch die Aktivitäten von Bernd Wilmert wurden die kommunalen Kräfte als Gegengewicht zu den großen Energiekonzernen in Deutschland gestärkt“, so Juror Christian Held, Partner der Anwaltskanzlei Becker Büttner Held; als CEDEC‐Präsident setze sich Wilmert für kommunale Unternehmen auf europäischer Ebene erfolgreich ein.

Für Jury‐Mitglied Norbert Neumann, Senior Executive Manager bei der Steria Mummert Consulting AG, ist für die Preisverleihung an Wilmert entscheidend, „dass die Stadtwerke Bochum ein innovationsfreudiges Unternehmen sind, das sich schon frühzeitig mit Ökoenergie beschäftigt hat und heute damit erfolgreich im Markt ist“.

Der Preis:
Der von der Zeitung Energie & Management initiierte und von BBH und Steria Mummert Mitgetragene Preis wird 2011 zum elften Mal vergeben. Bewertungskriterien sind allgemeine Führungsqualitäten, soziale und gesellschaftliche Kompetenz sowie nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Quelle:
Becker Büttner Held
Email:
berlin@bbh-online.de
Link:
www.bbh-online.de/...



Alle Meldungen Von Becker Büttner Held

List_bbh_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki