bremenports, Port of Hamburg und Seaports of Niedersachsen sind mit einem Gemeinschaftsstand auf der 'transport logistic Southeast Asia'.
"Beim Ausbau der On- und Offshore-Windenergie im Rahmen der Energiewende hat sich Deutschland ambitionierte Ziele gesetzt", sagt Michael de Reese, Sprecher der AG Seehäfen. "Unsere Seehäfen verfügen über genügend Flächenpotenzial, um dazu beizutragen, dass diese Ausbauziele bis 2030 und darüber hinaus auch erreicht werden können."
Unter dem Motto 'Niedersachsens Seehäfen – für die Energiewelt von morgen' diskutierten die Teilnehmer*innen beim 31. Niedersächsischer Hafentag in Stade.
Ohne gut ausgebaute und funktionale Häfen an den deutschen Küsten sind der Erfolg der Energiewende, die Sicherstellung der Energieversorgung und die Stabilität der Lieferketten gefährdet. Der Bund muss die Häfen als national bedeutende Infrastruktur in einer Nationalen Hafenstrategie besonders fördern.
Mit insgesamt 11 teilnehmenden Unternehmen aus den niedersächsischen Seehäfen wird die Vielfalt und Expertise der niedersächsischen Hafenstandorte in den Vordergrund gerückt.
Studie zum Ausbau der Häfen wird zur Nationalen Maritimen Konferenz, die Anfang September in Bremen stattfindet, vorgestellt.
Nächste Woche trifft sich die globale Logistikindustrie auf der transport logistic in München.
Die Bedeutung der Windenergie für die deutschen Häfen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Dazu trug auch das Comeback von Kohle und Erdöl im Rahmen der Energiekrise bei.
Die Hafenkooperation der norddeutschen Häfen wird im November auf der Leitmesse für Logistik, Mobilität und IT sichtbar, die in diesem Jahr erstmals in den USA stattfindet.
Hafengesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts) realisiert zweiten Anleger für verflüssigte Gase
Belledune und Wihelmshaven arbeiten künftig zusammen.
Auf dem globalen Branchentreffen und der größten Fachmesse für Stückgut erreichte die Begeisterung nach zwei Jahren Pandemiepause ungeahnte Höhen.
Eine stärkere Wahrnehmung der niedersächsischen Seehäfen in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit – dies war das erklärte Ziel, mit dem vor 31 Jahren der Niedersächsische Hafentag ins Leben gerufen wurde.
In Niedersachsen sind mehr als 40.000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt von der Seehafenwirtschaft abhängig, die unbedingt erhalten werden müssen. Dafür setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Niedersächsische Seehäfen ein.
Vor allem bei Containern und im Stückgüterbereich können die Häfen in Niedersachsen punkten.
Die Niedersächsische Hafenvertretung e. V. (NHV) hat auf ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Michael de Reese, Cuxport GmbH, Cuxhaven, ist der neue Vorstandsvorsitzende der NHV.
Trotz Corona lag der Seegüterumschlag 2020 in der niedersächsischen Seehafengruppe stabil bei rund 48,7 Millionen Tonnen
Da der Niedersächsische Hafentag in diesem Jahr nicht wie gewohnt als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, gibt es eine Videobotschaft der Seaports of Niedersachsen.
Die Auswirkungen von Covid-19 spiegelten sich nicht im Umschlagsergebnis aller Hafenstandorte wider, insgesamt ist jedoch ein Mengenrückgang zu verzeichnen.
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