2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/9915-molins-de-vent-tarrago-windpumpen-fur-die-biodiversitat-in-schweden

Molins de Vent TARRAGÓ: Windpumpen für die Biodiversität in Schweden

Montblanc, 045.10.2011. Accio AB, ein Schwedisches Ingenieurdienstleistungsunternehmen, kooperiert mit Molins de Vent TARRAGÓ seit Anfang Sommer 2011 für die Vermarktung der TARRAGO Windpumpen in den Skandinavischen Ländern.

Vor wenigen Tagen wurde die erste Windpumpe Baumuster M4015 in der Region Gotland erfolgreich in Betrieb genommen.

Anlass des Projektes ist der zu hohe Nährstoffgehalt des Kanalwassers, der durch die benachtbarten agrarwirtschafteten Gebiete verursacht wird. Aufgabe war es daher durch die Reduktion von Nährstoff in dem Wassergehalt zur Biodiversität beizutragen.

Dazu pumpt das Baumuster M4015 Wasser aus einem Kanal mit einer Kapazität von 66.000 m3 und eine Höhe von 1,5 Metern auf eine Gebietsfläche von 228.000 m2. Durch die Verteilung des Wassers auf einer grösseren Landfläche sinkt die Nährstoffkonzentration im Wasser. Neue Flora und Fauna (z. B. Frösche) siedelt sich vermehrt an, auch Zugvögeln bauen wieder Nester auf.

Accio AB bietet schlüsselfertige Projekte im Bereich der Energieeffizienz an. Einer der Hauptarbeitsfelder bislang ist die Planung und Errichtung von geothermischen Heizungs- und Kühlsystemen mittels Bohrungen in bis zu 150 Meter Tiefe.

In Schweden, reicht in Wasserkraft- und Kernkraftwerkenergie, wird die Windenergie bislang nur sehr wenig genutzt. Die bis dato installierten vier Windpumpen TARRAGÓ, denen sicherlich weitere folgen werden, stellen neben der grosstechnischen Stromerzeugung durch On- und Offshore Windparkes eine weitere Möglichkeit dar, die Windresourcen dieses skandinavischen Landes zu nutzen und damit zur weiteren Energiediversifizierung beizutragen.
Quelle:
Molins de Vent TARRAGÓ
Email:
rosa.tarrago@tarrago.es
Link:
www.tarrago.es/...
Windenergie Wiki:
Windpark, Offshore







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki