2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/5614-innovation-bs-rotor-technic-stellt-neue-befahranlage-fur-die-reparatur-und-wartung-von-rotorblattern-an-windenergieanlagen-vor

Innovation - BS Rotor Technic stellt neue Befahranlage für die Reparatur und Wartung von Rotorblättern an Windenergieanlagen vor

Preisträger des Innovationspreises des Landkreises Göttingen 2008 „Ideen haben ihren Preis“ – so lautete das Motto des von der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen organisierten Innovationspreises. Insgesamt 84 Unternehmen haben sich am „Innovationspreis 2008 des Landkreises Göttingen“ mit neuen Lösungen für die Aufgaben der heutigen Zeit – quer durch alle Branchen vorgestellt.

Der dies jährige Preisträger des Innovationspreises Landkreis Göttingen im Bereich Handwerk und Dienstleistungen, BS Rotor Technic GmbH & Co. KG aus Sebexen, stellt die neu Entwicklung vor, einer Befahranlage für die Reparatur und Wartung von Rotorblättern an Windenergieanlagen, mit der man in jeder Höhe arbeiten kann, erfüllt all diese Anforderungen.

Die Anlage ist aus Aluminium hergestellt und hat ein Eigengewicht von 600 Kilogramm. Daran ist ein Hebelarm befestigt mit einer Reichweite bis 14 Metern zwischen Turm und Rotorblatt. Ein sehr großer Vorteil ist dabei, dass durch die Lastmagnete die Befahranlage an die Windkraftanlagen gehängt werden kann. Damit kann die Anlage vor Ort bleiben und muss nicht immer wieder auf- und abgebaut werden, was Kosten und Zeit spart.

Die Befahranlage ist leicht und unkompliziert zu transportieren. Für den Offshore-Bereich werden hohe Kosten für die Verschiffung eingespart, da sonst eine Plattform immer wieder auf- und abgebaut und im Hafen transportiert werden müsste.

Durch diese Innovation haben wir die Möglichkeit Aufträge in größerem Ausmaß abzuarbeiten, da die Windkraftbranche stetig wächst.
Quelle:
BS Rotor Technic
Email:
info@bs-rotor.de
Link:
www.bs-rotor.de/...
Windenergie Wiki:
Offshore







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki