2024-04-20
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/5508-enertrag-ubernimmt-windservice-der-sag-erwin-peters

ENERTRAG übernimmt Windservice der SAG Erwin Peters

Lübeck, 12. November 2008 – ENERTRAG übernimmt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Dezember 2008 den Bereich Windservice der SAG Erwin Peters GmbH. Das Unternehmen, einer der führenden Erzeuger regenerativer Energien, stärkt damit seine Position als Betreiber und Serviceanbieter von Windenergieanlagen. Alle 30 Mitarbeiter der SAG Erwin Peters Windservice werden übernommen.

ENERTRAG gab heute die Übernahme der Windservicesparte der SAG Erwin Peters GmbH zum 1. Dezember 2008 bekannt. Das Tochterunternehmen ENERTRAG Service GmbH ist in Deutschland als größter herstellerunabhängiger Serviceprovider für Windenergieanlagen etabliert. Mit der Akquisition einer zusätzlichen Windservicemannschaft investiert ENERTRAG weiter in den Ausbau seiner Servicesparte und erhält Zugriff auf die Manpower eines im Markt anerkannten Spezialisten sowie einen zusätzlichen Kundenstamm. Gleichzeitig erweitert das Unternehmen seine Anlagenkompetenz. Enertrag bietet nun seine Dienstleistungen für die Marken Dewind, Nordex/Südwind, Tacke/Enron/GE und Micon/NEG-Micon an. Darüber hinaus deckt die Übernahme der Mitarbeiter des Windservice der SAG Erwin Peters einen Teil des aktuellen Personalbedarfes ab, der aufgrund des erfolgreichen Wachstumskurses entstanden ist. Allein im vergangenen Jahr wuchs ENERTRAG Service um 20 Prozent. Das WindServiceCenter der SAG Erwin Peters in Lotte bei Osnabrück wird neben dem Hauptsitz der ENERTRAG Service in Lübeck und deren technischem Zentrum in Dauerthal (Uckermark) als weiterer zentraler Standort in die Organisation integriert. Ein 180-Personen starkes Serviceteam wird künftig an 30 regionalen Stützpunkten in Deutschland, Österreich und Frankreich die Betreuung von rund 1.250 Windenergieanlagen kundennah sichern.

Mit der Verstärkung des Servicebereiches setzt ENERTRAG seine Expansionsstrategie und seine verstärkte Konzentration auf Dienstleistungen für die Windenergie konsequent fort. „Die Nachfrage nach herstellerneutraler Unterstützung nimmt stetig zu. Mit der Integration des Windservice von SAG Erwin Peters kommen wir dieser Nachfrage nach und bauen gleichzeitig unsere Position deutlich aus“, erklärt Gerd Kück, Geschäftsführer der ENERTRAG Service GmbH. Die Servicesparte des Energieerzeugers entwickelte bereits 2006 ein universelles, modular aufgebautes Dienstleistungspaket für Betreiber von Windenergieanlagen (Power Management). Branchenweit einmalig ist die Online-Überwachung aller Anlagen über ein VPN (Virtual Private Network). Zusammen mit einem intelligenten Datenmanagement können Anlagenstillstände damit effektiv vermieden und Kosten gesenkt werden. Weitere starke Argumente im Markt sind ein vorbildliches Ersatzteillager-Konzept sowie eine eigene Engineering-Abteilung, die zukunftsweisende technische Optimierungen und Produkte entwickelt.

„Die neue Konstellation bringt für die Erwin Peters Windservice-Kunden nur Vorteile. Sie arbeiten weiter mit ihren vertrauten Ansprechpartnern. Als Teil eines vorwärtsorientierten Spezialisten mit ebenso ausgeprägter Service-Philosophie bieten wir ihnen jedoch mehr Leistung“, sagt Klaus Pfeiffer, bisher im Produktmanagement Windservice der SAG Erwin Peters und künftig in gleicher Position bei ENERTRAG. Kunden würden in Zukunft daher noch besser, zeitnaher und flexibler bedient. Dazu Pfeiffer: „Unsere Mitarbeiter freuen sich auf die neue Herausforderungen.“
Quelle:
SAG Erwin Peters GmbH
Email:
info@erwin-peters.de
Link:
www.erwin-peters.de/...







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki