2024-11-05
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Zertifizierte Wartung

Der SSB Service erhält als erster unabhängiger WEA-Serviceanbieter eine GL-Zertifizierung für sein Wartungssystem

Husum, 10. September 2008 – Lässt sich die Qualität von Wartungseinsätzen auf Windenergieanlagen prüfen? – Ob an Land oder auf See, die Anforderungen an Windenergieanlagen und ihre Wartungssysteme steigen. Als erster unabhängiger Serviceanbieter für Windenergieanlagen lässt die SSB Service GmbH aus Rheine jetzt ihr Wartungssystem vom Germanischen Lloyd (GL) prüfen. Bei der SSB-Pressekonferenz auf der Husum WindEnergy überreichte Mike Wöbbeking, Germanischer Lloyd, den Prüfbericht (engl.: ”Certification Report“) über den ersten Arbeitsschritt der Zertifizierung des SSB-Wartungssystems für Windenergieanlagen an Ulrich Schomakers, Geschäftsführer von SSB. Darüber hinaus stellte der Germanische Lloyd sein neues Zertifizierungsmodell vor, nach dem auch SSB Service geprüft wird.

Der Germanische Lloyd, Geschäftsbereich Windenergie, gliedert sich in die Kompetenzbereiche Zertifizierung und Inspektionen, Messungen sowie Ingenieursdienstleistungen und Beratung. Weltweit übernehmen die Experten Aufgaben und Projekte für Windenergieanlagenhersteller, Projektleiter und Zulieferer. Als international tätige Zertifizierungsstelle für Windenergieanlagen, Windparks sowie Meeresenergie führt das Unternehmen Prüfungen, Zertifizierungen und Begutachtungen durch und beteiligt sich aktiv an der Entwicklung nationaler und internationaler Normen. Der GL ist für Zertifizierungen nach allen relevanten Normen im Bereich der Wind- und Meeresenergie akkreditiert.

Für unabhängige WEA-Dienstleister wie SSB Service ist die Zertifizierung gemäß der Industrienorm DIN EN ISO 9001 ein Muss. Dennoch geht das Unternehmen einen entscheidenden Schritt weiter, indem auch Prozesse, Arbeitsverfahren und
-anweisungen von unabhängiger Seite überprüft und zertifiziert werden sollen. Hiermit möchte SSB den Ablauf interner Geschäftsprozesse beschleunigen und gleichzeitig sicherstellen, dass die eingesetzten technischen Verfahren dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Parallel hierzu wird der Status quo ständig hinterfragt, damit sich Verbesserungspotenziale schnell identifizieren und in vollem Umfang ausschöpfen lassen.

Als Basis für die Zertifizierung durch den GL wurde unter anderem die Technische Richtlinie für Windkraftanlagen, Teil 7: Instandhaltung von Windparks der Fördergesellschaft Windenergie e.V. herangezogen. Namhafte Betreiber als auch Hersteller und Institute der Windindustrie haben an dieser Richtlinie mitgewirkt, die die Zertifizierung in die drei Bereiche Betriebsführung, Serviceeinsätze inkl. Qualitätsmanagement, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt sowie Ausbildungssystem aufteilt.

Für den ersten Arbeitsschritt überprüfte der Germanische Lloyd sowohl die Personalqualifizierung, Störungs- und Reparaturprozesse als auch Instandhaltungsstrategien von SSB Service. Hierbei wurden nicht nur die notwendigen Abwicklungsprozesse untersucht, sondern darüber hinaus auch die von SSB entwickelten Prozesse zur Störungsbeseitigung, um die vielfältigen Fehlerbilder an einer WEA zu beschreiben. Dies ermöglicht einen frühzeitigen Hinweis über ein spezifisches Fehlerbild an die Service-Teams, damit auch notwendige Ersatzteile beim Serviceeinsatz unmittelbar zur Verfügung stehen. Weiterer Bestandteil der Prüfung war die Dokumentation der Wartung und des Zustands einer WEA in Prüfprotokollen. Diese Protokolle sind wesentlicher Bestandteil der Instandhaltungsstrategie von SSB und gehen über die für Wartungspflichtenhefte von WEA geforderten und damit zu erwartenden Informationen hinaus.

Den Prüfungen für die Steuerung und Durchführung der Außeneinsätze, inklusive deren Dokumentation und Analyse, sowie für den Bereich Ausbildungssystem wird sich SSB Service in der Zukunft stellen. Alle Bereiche werden in regelmäßigen zeitlichen Abständen einer erneuten Überprüfung unterzogen, sodass eine stets hohe Qualität aller Prozesse und Leistungen gewährleistet ist.

Hierzu Ulrich Schomakers: „Wir begrüßen das neue Zertifizierungsmodell vom Germanischen Lloyd, denn für Kunden wird die Suche nach einem kompetenten unabhängigen Service-Dienstleister jetzt leichter. Gleichzeitig sind wir überaus stolz, dass SSB Service einer der ersten Anbieter für WEA-Komplettservices ist, der diesen richtungweisenden Prüfbericht entgegennehmen kann.“
Quelle:
SSB Service GmbH
Autor:
Ruth Meyer
Email:
windservice@ssb.eu
Link:
www.ssb.eu/...
Windenergie Wiki:
Windpark, WEA




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