Vestas erhält Auftrag über 144 MW in Südafrika
Der erneuerbare Energieproduzent African Clean Energy Developments (ACED) hat einen Auftrag über 144 MW für den Khangela Emoyeni Windpark in Western Cape, Südafrika, an Vestas vergeben. Der Vertrag umfasst die Lieferung und Installation von 32 V163-4.5 MW Windturbinen sowie einen 10-jährigen Active Output Management 5000 (AOM 5000) Servicevertrag.
Dies ist ACEDs zweiter Auftrag für V163-4.5 MW Windturbinen im Jahr 2024. Im Juni wurde bereits ein Auftrag über 144 MW für den Umsinde Emoyeni Windpark, ebenfalls in Western Cape, erteilt.
Sam Cook, Projektmanager für Beschaffung und Bau bei ACED, betont: „ACED und African Infrastructure Investment Managers (AIIM) pflegen seit Beginn der Windenergiebranche in Südafrika im Jahr 2011 eine Beziehung zu Vestas. Wir freuen uns, erneut einen Auftrag an Vestas zu vergeben, im Dienst unseres Abnehmers Rio Tinto, unserer Anteilseigner und der Gemeinden rund um unser Projekt.“
„Wir sind stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit ACED in Südafrika fortzusetzen. Es freut uns auch zu sehen, wie die Zuverlässigkeit und der hohe Kapazitätsfaktor unserer V163-4.5 MW Windturbinen unseren Kunden die notwendige Planungssicherheit für ihre Projekte im Land bieten“, sagt Novani Ganess-Johnson, Managing Director von Vestas in Südafrika.
Die Lieferung der Turbinen wird für die erste Jahreshälfte 2025 erwartet, die Inbetriebnahme ist für die erste Jahreshälfte 2026 geplant.
Vestas ist einer der führenden Anbieter im südafrikanischen Windenergiemarkt mit über 1,5 GW installierter oder im Bau befindlicher Kapazität.
- Quelle:
- Vestas AS
- Autor:
- M. Tschierschke
- Email:
- presse@windmesse.de
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, MW