16.05.2008
Voith Windnews 01/08: 3. Betriebsführerworkshop am 24.+25.04. zur Erhöhung der Arbeitssicherheit
Arbeitssicherheit
Unter dem Motto Arbeitssicherheit fand in diesem Jahr der traditionelle Betriebsführerworkshop der Voith Windservice statt. Wie in jedem Jahr wurde neben einigen Fachvorträgen der Schwerpunkt auf die Möglichkeit der persönlichen Kontakte zwischen Voith Mitarbeitern und den Betriebsführungsmitarbeitern zur Verbesserung der Zusammenarbeit gelegt.
Als Referenten konnten neben Dr. Basteck von Voith Turbo mit einem Vortrag zum Thema Windrive, einem innovativen Getriebekonzept der Voith Gruppe, die Firma Triowind zum Schwerpunktthema Arbeitssicherheit gewonnen werden. Darüber hinaus berichtete Michael Scholz, Vorstand der Enervest AG, über das erfolgreiche erste Sanierungsprojekt eines 12 MW Windparks in der Eifel gemeinsam mit der Voith. Begleitet wurden die Themen durch die kostenlose Möglichkeit zur Überprüfung der persönlichen Sicherheitsausrüstung durch die Firma Skylotec. Abschluß war die spektakuläre Möglichkeit für alle Beteiligten sich an einer Abseilübung aus 40m Höhe zu beteiligen. Ein gelungenes Abendprogramm rundete das Event ab.
Personelle Verstärkung im Service
Die Qualität im Service wird maßgeblich durch die am täglichen Geschäft beteiligten Mitarbeiter beeinflußt. Aus diesem Grunde erfolgen zur Zeit Umstrukturierungen, die dazu dienen sollen unseren Kunden immer bessere Möglichkeiten zu geben den Kontakt mit Voith zu pflegen. Ab Juli wird die Position Engineering/ Prozesse mit Leben erweckt. In diesem Bereich werden neben Optimierungen und Entwicklungen auch maßgeblich die Kontakte mit unseren Kunden gepflegt werden. Dies dient dazu um im regelmäßigen Austausch zu erfahren, in welchen Bereichen Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, aber auch um unsere Kunden für Möglichkeiten und Grenzen der Technik zu sensibilisieren. Regelmäßige Reviews der gemeinsamen jährlichen Aktivitäten werden bei Schlüsselkunden ab sofort erfolgen.
Neue verbesserte Hotline in der DFÜ
Voith wird auf die vielen Kundenwünsche nach einer Verbesserung der Erreichbarkeit mit einer optimierten Hotline reagieren. Unter der in Kürze an unsere Kunden bekannt gegebenen Nummer wird im Falle der unmittelbaren Nichterreichbarkeit die Möglichkeit bestehen, Nachrichten zu hinterlassen. Ferner können Rückrufe durch eine verbesserte Rufnummernerkennung unmittelbar erfolgen, sobald der betreffende Mitarbeiter wieder verfügbar ist.
Unter dem Motto Arbeitssicherheit fand in diesem Jahr der traditionelle Betriebsführerworkshop der Voith Windservice statt. Wie in jedem Jahr wurde neben einigen Fachvorträgen der Schwerpunkt auf die Möglichkeit der persönlichen Kontakte zwischen Voith Mitarbeitern und den Betriebsführungsmitarbeitern zur Verbesserung der Zusammenarbeit gelegt.
Als Referenten konnten neben Dr. Basteck von Voith Turbo mit einem Vortrag zum Thema Windrive, einem innovativen Getriebekonzept der Voith Gruppe, die Firma Triowind zum Schwerpunktthema Arbeitssicherheit gewonnen werden. Darüber hinaus berichtete Michael Scholz, Vorstand der Enervest AG, über das erfolgreiche erste Sanierungsprojekt eines 12 MW Windparks in der Eifel gemeinsam mit der Voith. Begleitet wurden die Themen durch die kostenlose Möglichkeit zur Überprüfung der persönlichen Sicherheitsausrüstung durch die Firma Skylotec. Abschluß war die spektakuläre Möglichkeit für alle Beteiligten sich an einer Abseilübung aus 40m Höhe zu beteiligen. Ein gelungenes Abendprogramm rundete das Event ab.
Personelle Verstärkung im Service
Die Qualität im Service wird maßgeblich durch die am täglichen Geschäft beteiligten Mitarbeiter beeinflußt. Aus diesem Grunde erfolgen zur Zeit Umstrukturierungen, die dazu dienen sollen unseren Kunden immer bessere Möglichkeiten zu geben den Kontakt mit Voith zu pflegen. Ab Juli wird die Position Engineering/ Prozesse mit Leben erweckt. In diesem Bereich werden neben Optimierungen und Entwicklungen auch maßgeblich die Kontakte mit unseren Kunden gepflegt werden. Dies dient dazu um im regelmäßigen Austausch zu erfahren, in welchen Bereichen Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, aber auch um unsere Kunden für Möglichkeiten und Grenzen der Technik zu sensibilisieren. Regelmäßige Reviews der gemeinsamen jährlichen Aktivitäten werden bei Schlüsselkunden ab sofort erfolgen.
Neue verbesserte Hotline in der DFÜ
Voith wird auf die vielen Kundenwünsche nach einer Verbesserung der Erreichbarkeit mit einer optimierten Hotline reagieren. Unter der in Kürze an unsere Kunden bekannt gegebenen Nummer wird im Falle der unmittelbaren Nichterreichbarkeit die Möglichkeit bestehen, Nachrichten zu hinterlassen. Ferner können Rückrufe durch eine verbesserte Rufnummernerkennung unmittelbar erfolgen, sobald der betreffende Mitarbeiter wieder verfügbar ist.
- Quelle:
- Voith Industrial Services Wind GmbH
- Autor:
- Klaus Krüder
- Email:
- wind@voith.com
- Link:
- www.voithindustrialservices.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, MW