Meldung von Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Zum Branchenprofil von
Schaeffler lädt ein zur ersten „Nacht der Ausbildung“ in Bühl
Am 5. Mai 2023 veranstaltet Schaeffler die erste „Nacht der Ausbildung“ in Bühl. Das Ausbildungszentrum steht an diesem Tag von 16 bis 22 Uhr für alle Interessierten offen, die sich – gemeinsam mit Freunden und Familie – rund um das Thema Ausbildung im Technologieunternehmen Schaeffler informieren wollen. Die Auszubildenden geben dabei Einblicke in ihre Arbeit und die Lerninhalte. An zahlreichen Mitmach-Stationen demonstrieren sie, was sie in der Ausbildung bei Schaeffler in den gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufen, in den Two-In-One-Ausbildungen und dem Dualen Studium lernen. „Wir wollen junge Menschen einladen, die erste Hürde von der Schule zu uns und unserer Ausbildung zu nehmen“, sagt Sascha Kamm, Ausbildungsleiter bei Schaeffler in Bühl. „Mit der Nacht der Ausbildung bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, unser Team und das Unternehmen gemeinsam mit Freunden und Familie besser kennenzulernen.“
Auch der zweifache DTM-Champion und Schaeffler-Markenbotschafter Marco Wittmann – selbst gelernter Kfz-Mechaniker – ist bei der „Nacht der Ausbildung“ in Bühl dabei. Gäste können ihm an dem Abend Fragen stellen, Fotos machen und sich ein Autogramm holen. Für Musik sorgen die BEAT KIDZ und auf die Gäste warten ein Fahrsimulator und kühle Getränke.
Ausbildung für die Zukunft
Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm stehen die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Schaeffler in Bühl im Fokus der Veranstaltung. Im gewerblichen Bereich umfassen die Ausbildungsberufe beispielsweise die Felder Industriemechanik, Werkzeugmechanik, Stanz- und Umformmechanik sowie Werkstoffprüfung, Lagerlogistik und Elektronik für die Automatisierungstechnik. Bereits im zweiten Jahr in Folge bildet Schaeffler in Bühl im Bereich Fachinformatik für Anwendungsentwicklung aus, ein neuer Ausbildungsgang mit speziellem Augenmerk auf digitale Lösungen. Zudem umfasst das Ausbildungsangebot Industriekaufleute mit Studium an der Dualen Hochschule in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik und Wirtschaftsinformatik sowie das „Two in One“-Studium in der Mechatronik und Elektrotechnik, bei dem eine technische Ausbildung mit einem technischen Studium verbunden wird.
Für alle mehr als 150 Auszubildenden und Dualen Studenten am Bühler Campus stehen künftig mehr Digitalisierung und Industrie 4.0 auf dem Stundenplan. „Unsere Ausbildung verbindet Tradition mit Innovation. Themen wie Robotik, Cobots, 3D-Druck und Programmierung sind in vielen unserer Ausbildungsberufe bereits Standard“, sagt Sascha Kamm, Leiter der Ausbildung am Standort Bühl.
Hochmodernes Ausbildungszentrum
Schaeffler modernisiert aktuell sein Zentrum für die Aus- und Weiterbildung am Werkscampus Bühl und investiert rund vier Millionen Euro. „Mit der Modernisierung machen wir die Ausbildung in Bühl fit für die Zukunft. Wir stärken gezielt die Berufe, auf die wir auch künftig am Standort setzen“, sagt Andreas Maier, Werkleiter des Schaeffler-Werkscampus in Bühl. Die Maßnahmen umfassen sowohl den Umbau des bestehenden Ausbildungszentrums auf einer Gesamtfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern als auch eine Erweiterung um mehr als 700 Quadratmeter. Bis zur Nacht der Ausbildung soll der Umbau der bestehenden Flächen bereits abgeschlossen sein.
- Quelle:
- Schaeffler
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.schaeffler.de/...
- Keywords:
- Schaeffler, Nacht der Ausbildung, Ausbildungszentrum, Bühl, Einladunbg, Ausbildung, Event, Interessierte, Mitmachen