2024-03-29

Original Pressemeldung BWE:

BWE Stellungnahme zum Genehmigungsbeschleunigungsgesetz

BWE Stellungnahme zum Genehmigungsbeschleunigungsgesetz

Der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) hat am 26. April 2023 eine Stellungnahme zum Referentenentwurf des Genehmigungsbeschleunigungsgesetzes abgegeben. Der Entwurf weist zahlreiche Lücken auf und muss dringend überarbeitet werden.

Mit dem Genehmigungsbeschleunigungsgesetz setzt die Bundesregierung die Richtlinie (EU) 2021/1187 über die Straffung von Maßnahmen zur rascheren Verwirklichung des transeuropäischen Verkehrsnetzes um.  Eine deutliche Leerstelle sieht der BWE beim Thema Transport. Für eine Windenergieanlage sind rund 15 Groß- und Schwerlasttransporte nötig. Für 551 WEA im Jahr 2022 waren somit 8.265 Transportgenehmigungen erforderlich. „In Zukunft müssen 2.000 Anlagen pro Jahr errichtet werden. Das... ... Mehr: Original Pressemeldung BWE

BWE, Verband, BMWK, Kritik, Nachbesserung, Verfahren, Ausbau, Energiewende, Stellungnahme, Genehmigungsbeschleunigungsgesetz, Transport
WEA

• Newlist_logo.windstrom