2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/4386-betriebswuchten-von-rotorblattern-nach-blattreparatur

Betriebswuchten von Rotorblättern nach Blattreparatur

Ismaning - Nach der erfolgreichen Felderprobung seiner Auswucht-Messtechnik an einer WEA, erweitert das PRÜFTECHNIK Service & Diagnose Center sein Dienstleistungsspektrum mit dem Betriebswuchten von Rotorblättern.

Der Praxistest fand auf einer durch Blitzschlag beschädigten WEA statt. Ein Rotorblatt war auf einer Länge von 5 Meter aufgerissen, und da keine Ersatzblätter zur Verfügung standen, wurde das Blatt repariert. Als Folge der Reparatur entstanden Unwuchten, die durch Betriebswuchten zu beseitigen waren. Schon nach 4 Auswuchtläufen war die WEA ausgewuchtet. Die Turmeigenfrequenz wurde selbst beim Fahren in der Resonanzdrehzahl nicht mehr angeregt. Die Messung selbst dauerte jeweils etwa 5 bis 10 Minuten.

Zum Einsatz kam dabei der mobile VIBXPERT Analysator mit einem Auswuchtprogramm, das auf die niedrigen Drehzahlen einer WEA angepasst ist. Die Sensorik umfasst einen Drehzahlgeber und einen Beschleunigungssensor, der bereits bei 0,1 Hz hochempfindlich Messergebnisse liefert.

"Ich bin selbst überrascht gewesen, wie präzise VIBXPERT mit der neuen Software die nötigen Auswuchtmassen an den einzelnen Rotorblättern vorschlug", berichtete Dr.Becker, der die Anpassung der Hard- und Software an die Wuchtgegebenheiten in WEA koordinierte und im Feldeinsatz erprobte. PRÜFTECHNIK hatte dieses Entwicklungsprojekt begonnen, da im Rahmen des Telemonitoring von WEA einige Anlagen auffällig hohe niederfrequente Schwingungen hatten. Während aerodynamische Unwuchten sich durch Blattwinkelkorrekturen reduzieren lassen, können nun auch Massenunwuchten durch Betriebswuchten mit PRÜFTECHNIK-Messtechniken verringert werden.

Für ausführliche Informationen zu dieser neuen Dienstleistung stehen PRÜFTECHNIK-Mitarbeiter auf der Hannover Messer zur Verfügung (Halle 7 Stand C46).

Ismaning, den 05. März 2008
Quelle:
PRÜFTECHNIK Condition Monitoring GmbH
Autor:
Herr Dr. Edwin Becker
Email:
info@pruftechnik.com
Link:
www.pruftechnik.com/...
Windenergie Wiki:
WEA




Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_windconsult-logo
  • Newlist_logo_idaswind
  • Newlist_ge_renewable_energy_blau
  • Newlist_logo.jetstream
  • Newlist_logo.windplan
  • Newlist_woelfel_logo
  • Newlist_mpt_logo
  • Newlist_nidec_ssb
  • Newlist_aug_kiel
  • Newlist_rosendahl_windtechnik_logo_weiss_neu_druck
  • Newlist_ts_logo_rgb
  • Newlist_logo_offtec_claim

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki