Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Windenergie in Irland bricht Rekorde
Die Daten stammen aus dem Monatsbericht Windenergie des Verbands Wind Energy Ireland. Insgesamt lieferte die Windenergie im April 2022 32% des irischen Stroms, das sind 7 Prozent mehr als im April 2021. Dies war die höchste jemals im April durch Windenergie erzeugte Energiemenge und folgt auf ein starkes erstes Quartal, in dem die Windenergie rund 39% des irischen Stroms lieferte.
Noel Cunniffe, CEO von Wind Energy Ireland, sagte: "Jeden Monat senkt die Windenergie unsere Kohlenstoffemissionen und trägt dazu bei, die irischen Verbraucher vor den schlimmsten Auswirkungen unserer Abhängigkeit von teuren Gasimporten zu bewahren. Jeder neue Wind- und Solarpark, der an das Stromnetz angeschlossen wird, trägt dazu bei, Irland energieunabhängiger zu machen. Wir müssen die Entwicklung sauberer, billiger, erneuerbarer Energien beschleunigen, um fossile Brennstoffe aus dem Strommarkt zu verdrängen."
Obwohl die große Menge an Windstrom dazu beitrug, dass der durchschnittliche Großhandelspreis für Strom im April von seinem Rekordhoch im März auf 218,26 € sank, ist das immer noch ein Preisanstieg von 155 Prozent gegenüber April 2021 und spiegelt Irlands anhaltende Abhängigkeit von teuren importierten fossilen Brennstoffen wider.
Daher stellt Cunliffe Forderungen an die irische Regierung: "Unser Planungssystem muss reformiert und mit angemessenen Mitteln ausgestattet werden, um sicherzustellen, dass die für den Klimaaktionsplan erforderlichen Projekte für erneuerbare Energien ordnungsgemäß, aber zügig geprüft werden und wir mit dem Bau dieser Projekte vorankommen können."
Bild: Wind Energy Ireland
- Quelle:
- Wind Energy Ireland
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Wind Energy Ireland, Irland, Verband, Windstrom, Menge, April, Quartal, Rekord, Strompreis, Import