2024-04-24
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/3862-naturstrom-ag-im-aufwind

Naturstrom AG im Aufwind

Mit Naturstrom hat erstmalig ein Stromanbieter in Deutschland einen kompletten Direkt- Abnahmevertrag mit einer Windkraftanlage nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) abgeschlossen. Ab sofort nimmt das Düsseldorfer Unternehmen den gesamten erzeugten Strom einer Windkraftanlage in Büren (Kreis Paderborn) ab. Die Anlage hat eine Strom-Jahreserzeugung von rund 1,6 Mio. kWh, was dem Verbrauch von rund 500 Haushalten entspricht. Zustande gekommen ist diese Zusammenarbeit durch einen Formfehler, aufgrund dessen der Anlage eine Förderung nach dem Erneuerbaren Energie Gesetz durch den Netzbetreiber RWE vorerst verweigert wurde. Durch das EEG wird im Normalfall der wirtschaftliche Betrieb von Neuanlagen zur Stromerzeugung ermöglicht. Mit dem Alternativangebot von RWE wäre die Anlage nicht mehr rentabel zu betreiben gewesen. Naturstrom garantiert nun die komplette Stromabnahme zu einem angemessenen Preis, der dem Erzeuger bis zur Beilegung der Auseinandersetzung mit dem Netzbetreiber die Existenz sichert.

Aber bei Naturstrom bewegt sich noch einiges mehr: Schon Mitte August hat das Unternehmen zwei neue Windkraftanlagen in Hüll in Niedersachsen in Betrieb genommen. Möglich wurde dieses Engagement durch die im Strompreis enthaltene hohe Förderung zum Neuanlagenbau, die durch das Grüner Strom Label zertifiziert ist. Damit spielt Naturstrom auch weiterhin eine führende Rolle im Bereich der Neuanlagenförderung bei den Stromanbietern. Bis heute wurde so bundesweit der Bau von über 130 Neuanlagen in den Bereichen Wind, Wasser, Sonne und Biomasse von Naturstrom unterstützt. Kein anderer Stromanbieter setzt sich in so hohem Maße für die Förderung von Neuanlagen ein. "Nur so allerdings lassen sich ehrgeizige Klimaschutz Ziele, wie das von Bundeskanzlerin Merkel erreichen, den Anteil grüner Quellen bei der Stromerzeugung bis 2020 auf 40 Prozent erhöhen zu wollen" stellt Geschäftsführer Oliver Hummel heraus.

Die jüngsten Preiserhöhungen der großen Stromversorger und die Zwischenfälle bei diversen Atomkraftwerken in der letzten Zeit haben einen wahren Wechselboom ausgelöst. In diesem Jahr verzeichnet Naturstrom ein rasantes Wachstum an Kunden, die sich bewusst für den Wechsel zu Erneuerbaren Energien entscheiden.
Quelle:
NaturStromHandel GmbH
Autor:
Dennis Dührkoop, Marketing / PR
Email:
duehrkoop@naturstrom.de
Link:
www.naturstrom.de/...







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki