2024-04-26

Deutsche Braunkohleentschädigung verzerrt Energiemarkt

Ökostromanbieter Greenpeace Energy beklagt in einer Stellungsnahme gegenüber der EU-Kommission die geplanten Entschädigungszahlungen: Sie verzerren den Energiemarkt zugunsten großer Kohlekonzerne.

Original Pressemeldung Greenpeace Energy:

Geplante Braunkohle-Entschädigungen sind marktverzerrend und bremsen den Klimaschutz

Die geplanten Entschädigungszahlungen im Zuge des deutschen Braunkohleausstiegs verzerren den Energiemarkt zugunsten großer Kohlekonzerne. Deshalb fordert die Ökoenergiegenossenschaft Greenpeace Energy in einer heute an die EU-Kommission adressierten Stellungnahme, sie in der jetzigen Form nicht zu genehmigen.

Brüssel unterzieht die Zahlungen derzeit einer beihilferechtlichen Prüfung. „Diese Beihilfe ist unverhältnismäßig hoch. Sie schadet in mehrfacher Hinsicht der Energiewende, verzerrt den Wettbewerb und ist nicht zu rechtfertigen“, sagt Sönke Tangermann, Vorstand von Greenpeace Energy. So zeigt ein Gutachten des Analyseinstituts Energy Brainpool: Die zwischen Bund und Betreibern vereinbarten Entschädigungen –... ... Mehr: Original Pressemeldung Greenpeace Energy

Greenpeace Energy, Braunkohle, Entschädigung, EU-Kommission, Ausstieg, Deutschland, Kohlekonzern, Stellungnahme, Ökostromanbieter, beihilferechtliche Prüfung

• Newlist_logo_ce-en-rvb-lr
  • Newlist_greenpeace_logo