02.08.2007
SSB hat die ersten Windenergieanlagen unter Vertrag
Das Salzbergener Unternehmen SSB bietet seit 2007 einen umfangreichen Komplettservice für Windenergieanlagen an. Erste Wartungsverträge wurden bereits unterzeichnet. Das Unternehmen punktet vor allem durch die langjährige Erfahrung im Windenergiebereich und ein umfangreiches Portfolio im Servicemarkt. Durch eine proaktive Servicestrategie gewährleistet SSB den reibungslosen Betrieb von WEA.
Seit Beginn 2002 produzieren ca. 60 Windkraftanlagen des Typs GE 1.5 der Einkaufsgemeinschaft Münsterland in Nordrhein-Westfalen im Durchschnitt 180 Mio. kWh Strom. Zum Ende der Gewährleistung suchte die Einkaufsgemeinschaft Münsterland einen kompetenten und spezialisierten Partner, der vor allem in der Region Nordrhein- Westfalen schnellstmöglich agieren kann und den reibungslosen Betrieb der WEA sicherstellt.
„Einen solchen Partner haben wir in SSB gefunden. Für uns war besonders die Fachkompetenz von SSB ausschlaggebend. SSB liefert seit vielen Jahren die elektrische Ausrüstung inklusive der Pitchsysteme für verschiedenste Hersteller, unter anderem auch für GE und gehört in diesem Bereich zu den Pionieren. Der umfangreiche Komplettservice für WEA und das attraktive Angebot haben uns überzeugt,“ so der Sprecher der EKG Münsterland Heinrich Kappelhoff.
Im März 2007 wurde die Rahmenvereinbarung zwischen der Einkaufsgemeinschaft Münsterland und SSB besiegelt. Der Vertrag beinhaltet die Inspektion und Wartung der gesamten WEA und die lückenlose Versorgung mit Ersatzteilen sowie die Fernüberwachung. Darüber hinaus beinhaltet der Komplettservice auch Empfehlungen zur Beseitigung von etwaigen Problemen, Vorbeugung von möglichen Störungen oder Umsetzung sinnvoller Optimierungen.
Die Komplettservice-Strategie von SSB überzeugt deutschlandweit
Aus dem Komplettservice von SSB ergibt sich für die Betreiber von WEA eine Reihe von Vorteilen. Durch die optimierte Wartungsstrategie werden beispielsweise die Zeitabschnitte, in denen eine Anlage still steht minimiert – und mit ihnen der Ertragsausfall. Ein überzeugendes Preisleistungsverhältnis sowie ein Ansprechpartner rund um die Uhr für alle Belange des Anlagenbetriebs zählen zu den weiteren Pluspunkten des SSB-Servicepakets.
SSB hat heute bereits diverse WEA unter Vertrag. Aktuell laufen Verhandlungen mit Kunden in ganz Deutschland. Gerade wurden die ersten Serviceverträge für Windenergieanlagen in Sachsen unterschrieben. Den neuen Komplettservice bietet SSB nicht nur für die Megawatt-Klasse an, sondern stellt mit der neuen Servicestrategie auch den technischen und wirtschaftlichen Betrieb von Altanlagen, wie z. B. Anlagen des Typs TW80, TW300 und TW600, sicher.
Beheimatet ist der Unternehmensbereich Komplettservice Windenergieanlagen am Standort Rheine, der erst kürzlich eigens zu diesem Zweck gegründet wurde. Auf einer Gesamtfläche von rund 3.500 qm kümmert sich die Mannschaft von etwa 30 Mitarbeitern, die über jahrelange Erfahrung in der Windbranche verfügen, um die Betreuung der Kunden und WEA sowie anfallende Reparaturen. Rund um die Uhr sieben Tage die Woche.
Um eine lückenlose Ersatzteillieferung gewährleisten zu können, hat SSB alleine in diesem Jahr rund 1,5 Million Euro für Ersatzteile investiert. „Wir treten hier stark in Vorleistung, um unsere Kunden effektiv und zeitnah bedienen zu können. Nur so können wir die Verfügbarkeit der WEA sicherstellen, und somit die Wirtschaftlichkeit unserer Kunden auf höchstem Niveau halten;“ so Ulrich Schomakers, Geschäftsführer von SSB.
Seit Beginn 2002 produzieren ca. 60 Windkraftanlagen des Typs GE 1.5 der Einkaufsgemeinschaft Münsterland in Nordrhein-Westfalen im Durchschnitt 180 Mio. kWh Strom. Zum Ende der Gewährleistung suchte die Einkaufsgemeinschaft Münsterland einen kompetenten und spezialisierten Partner, der vor allem in der Region Nordrhein- Westfalen schnellstmöglich agieren kann und den reibungslosen Betrieb der WEA sicherstellt.
„Einen solchen Partner haben wir in SSB gefunden. Für uns war besonders die Fachkompetenz von SSB ausschlaggebend. SSB liefert seit vielen Jahren die elektrische Ausrüstung inklusive der Pitchsysteme für verschiedenste Hersteller, unter anderem auch für GE und gehört in diesem Bereich zu den Pionieren. Der umfangreiche Komplettservice für WEA und das attraktive Angebot haben uns überzeugt,“ so der Sprecher der EKG Münsterland Heinrich Kappelhoff.
Im März 2007 wurde die Rahmenvereinbarung zwischen der Einkaufsgemeinschaft Münsterland und SSB besiegelt. Der Vertrag beinhaltet die Inspektion und Wartung der gesamten WEA und die lückenlose Versorgung mit Ersatzteilen sowie die Fernüberwachung. Darüber hinaus beinhaltet der Komplettservice auch Empfehlungen zur Beseitigung von etwaigen Problemen, Vorbeugung von möglichen Störungen oder Umsetzung sinnvoller Optimierungen.
Die Komplettservice-Strategie von SSB überzeugt deutschlandweit
Aus dem Komplettservice von SSB ergibt sich für die Betreiber von WEA eine Reihe von Vorteilen. Durch die optimierte Wartungsstrategie werden beispielsweise die Zeitabschnitte, in denen eine Anlage still steht minimiert – und mit ihnen der Ertragsausfall. Ein überzeugendes Preisleistungsverhältnis sowie ein Ansprechpartner rund um die Uhr für alle Belange des Anlagenbetriebs zählen zu den weiteren Pluspunkten des SSB-Servicepakets.
SSB hat heute bereits diverse WEA unter Vertrag. Aktuell laufen Verhandlungen mit Kunden in ganz Deutschland. Gerade wurden die ersten Serviceverträge für Windenergieanlagen in Sachsen unterschrieben. Den neuen Komplettservice bietet SSB nicht nur für die Megawatt-Klasse an, sondern stellt mit der neuen Servicestrategie auch den technischen und wirtschaftlichen Betrieb von Altanlagen, wie z. B. Anlagen des Typs TW80, TW300 und TW600, sicher.
Beheimatet ist der Unternehmensbereich Komplettservice Windenergieanlagen am Standort Rheine, der erst kürzlich eigens zu diesem Zweck gegründet wurde. Auf einer Gesamtfläche von rund 3.500 qm kümmert sich die Mannschaft von etwa 30 Mitarbeitern, die über jahrelange Erfahrung in der Windbranche verfügen, um die Betreuung der Kunden und WEA sowie anfallende Reparaturen. Rund um die Uhr sieben Tage die Woche.
Um eine lückenlose Ersatzteillieferung gewährleisten zu können, hat SSB alleine in diesem Jahr rund 1,5 Million Euro für Ersatzteile investiert. „Wir treten hier stark in Vorleistung, um unsere Kunden effektiv und zeitnah bedienen zu können. Nur so können wir die Verfügbarkeit der WEA sicherstellen, und somit die Wirtschaftlichkeit unserer Kunden auf höchstem Niveau halten;“ so Ulrich Schomakers, Geschäftsführer von SSB.
- Quelle:
- pro-art werbeagentur GmbH, SSB Service GmbH
- Autor:
- Julia Middelmann, Stefan Veltrup, Vertriebsleiter Service
- Email:
- veltrup@ssb.eu
- Link:
- www.ssb.eu/...
- Windenergie Wiki:
- WEA, Megawatt