Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Chinesen bauen größten Onshore-Windpark Europas
Der chinesischen Staatskonzern PowerChina erobert Europas Osten: Zusammen mit lokalen Partnern will das Energieunternehmen einen 800 MW-Windpark in der Ukraine errichten. Wenn dies gelingt, wäre es der größte zusammenhänge Onshore-Windpark Europas, der in nur einer Phase gebaut wird.
Das Brisante an dem Vorhaben ist unterdessen seine Lage, denn ausgerechnet in der Region um Donezk ist das Projekt geplant. Der Südosten der Ukraine wird teilweise von pro-russischen Rebellen kontrolliert, immer wieder kommt es dort zu Kämpfen. Nichtsdestotrotz ist der Windpark in den Bezirken Manush und Nikolske geplant.
Verwirklichen soll den Manhushskyi-Nikolskyi-Park der ukrainischen Entwickler WindFarm – und das ganz ohne staatliche Unterstützung. Bislang hat das Unternehmen nach eigenen Angaben Windprojekte mit einer Leistung von 1,3 GW entwickelt, von denen bislang über 400 MW Leistung in Betrieb genommen wurden.
PowerChina ist eines der größten Bauunternehmen in China und auf die Planung und den Bau von Energie- und Transportanlagen spezialisiert. Das Unternehmen war auch am Bau des größten Kraftwerks der Welt – des Drei-Schluchten-Staudamms in China mit einer Kapazität von 22,5 GW – beteiligt, kennt sich also mit großen Projekten aus.
Am Jangtsekiang in China liegt die Drei-Schluchten-Talsperre, das größte Kraftwerk der Welt (Bild: Pixabay)
Der ukrainische Windpark soll rund 1 Milliarde Dollar kosten und durch eine „effektive Umsetzung in kürzester Zeit“ installiert werden, wie der Chef von WindFarm, Yuriy Zhabskyy, bei der Vertragsunterzeichnung erklärte, ohne jedoch genaue Fristen zu nennen.
Der Vorstandsvorsitzende des Ukrainischen Windenergieverbandes (UWEA), Andriy Konechenkov, zeigte sich von dem Bauvorhaben begeistert: „Beide Unternehmen verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Umsetzung von Windenergieprojekten, sodass dieses Projekt mit Sicherheit zum Erfolg führen wird. Ich möchte zwei Hauptmerkmale des Projekts hervorheben: Erstens wird der Windpark Strom erzeugen und an die Verbraucher verkaufen, ohne dass es einen "grünen" Tarif gibt! Das bedeutet, dass der Windenergiesektor der Ukraine in eine neue Phase seiner Entwicklung eintritt, die auf wettbewerbsfähigen Marktbedingungen beruht. Zweitens sieht dieses Projekt eine lokale Herstellung von Windausrüstung vor, die die nationale Windproduktion erleichtert.“
Wer die Turbinen für das Projekt liefern wird, ist allerdings bislang noch unklar, ebenso ob die Betreiber Stromabnahmeverträge (PPAs) anstreben.
Gegenwärtig ist ein 600-MW-Windpark in Rumänien der größte sich in Betrieb befindliche Windpark Europas, der in nur einer Bauphase errichtet wurde, wie Balkan Green Energy berichtet. In Schweden und Norwegen sind unterdessen ähnliche große Windparks geplant, die aber in mehrere Bauphasen errichtet werden sollen.
- Autor:
- Katrin Radtke
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Ukraine, China, PowerChina, WindFarm, Entwickler, Betreiber, PPA, onshore, Europa, Bau, Donezk, Phase, Windpark, Turbine, Verband
- Windenergie Wiki:
- MW