Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Siemens Gamesa bewilligt neues gondelbasiertes Lidarsystem von ZX Lidars
Im Anschluss gaben beide Unternehmen bekannt, dass das System ZX TM für die Gondeln der Windkraftanlagen von Siemens Gamesa genehmigt wurden.
Aufgrund der positiven Ergebnisse, die sowohl bei den Messungen in der mittleren als auch in der längeren Distanz erzielt wurden, genehmigt Siemens Gamesa den Einsatz des gondelbasierten Lidarsystems ZX TM von Lidar OEM ZX Lidars für Leistungsmessungen. Dieser spezielle Lidar ermöglicht die Messung und Verifizierung der Leistungskurve von SGRE-Windturbinen in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit in der Nabenhöhe und kann, wenn mit dem Kunden vereinbart, anstelle des in der IEC61400-12-1:2017 (Hrsg. 1/ed. 2) beschriebenen Verfahrens unter Verwendung eines meteorologischen Mastes und einer Anemometrieinstallation verwendet werden.
Äquivalentleistungskurven des Rotors können auch mit dem ZX TM eigenen System der 50 Punkte um den gesamten überstrichenen Bereich des Rotors gemessen werden, was besonders wichtig für Anlagen mit größeren Rotordurchmessern auf See und an Standorten mit komplexen hügeligen Profilen an Land ist.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Siemens Gamesa, Windkraftanlage, Turbine, Gondel, Rotor, Lidar, Messung, Leistung, Kurve, Profil
- Windenergie Wiki:
- Nabe