Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
MAGNORA steigt bei Flachwasser-Offshore-Projekt in Norwegen ein
Das geplante Projekt wird schätzungsweise mehr als 2 TWh pro Jahr erzeugen und etwa 250.000 Haushalte in einer Region mit hoher Nachfrage und geringem Angebot an grünem Strom versorgen. Gleichzeitig wird es zu einer erheblichen Verringerung der Kohlendioxidemissionen beitragen, indem es die kohle- und gasbetriebene Stromerzeugung im europäischen Verbundnetz ersetzt. Auf der Grundlage der Ergebnisse mehrerer Studien kann die Reduzierung auf 1 bis 1,4 Millionen Tonnen pro Jahr geschätzt werden.
Dies sagte Magnoras Senior-Berater Haakon Alfstad: "Das Projekt befindet sich in der Nähe von relevanter Infrastruktur, und die Windverhältnisse sind ausgezeichnet. Das Projekt befindet sich auch in einem Gebiet mit sehr attraktiven Strompreisen und wird einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung der Klimaauswirkungen und Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit fossilen Brennstoffen leisten".
- Quelle:
- MAGNORA
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- MAGNORA, Flachwasser, offshore, Norwegen, Einstieg, Entwickler, Finanzierung, MW, Projekt, Strompreis, Ökostrom, Emissionen