Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Siemens Gamesa zieht Mega-Projekt an Land
Das vor der Küste des Bundesstaats Virginia gelegene Offshore-Projekt soll 2,64 GW umfassen und ist damit das größte bislang geplante Offshore-Projekt der USA. Für den Windpark wurde außerdem ein langfristiger Service- und Wartungsvertrag sowie die Nutzung von Turbinen der Direct Drive Offshore-Windkraftanlagen-Plattform vereinbart.
Die endgültige Anzahl an Windkraftanlagen und das Turbinenmodell stehen noch nicht fest. Alle Installationen werden voraussichtlich bis 2026 abgeschlossen sein. Die Vereinbarung unterliegt gewissen Bedingungen wie der endgültigen Investitionsentscheidung von Dominion Energy, der Genehmigung durch die US-Regierung sowie anderer erforderlicher Genehmigungen.
"Die Unterzeichnung dieses Preferred-Supplier-Vertrags mit Dominion Energy bekräftigt das enorm spannende Wachstum, das in der US-Offshore-Windindustrie und auf der ganzen Welt stattfindet. Wir freuen uns sehr, dass wir von Dominion Energy ausgewählt wurden, um sie bei ihrem Engagement zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu unterstützen und unseren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels auf globaler Ebene zu leisten", erklärte Markus Tacke, CEO von Siemens Gamesa.
"Jede von uns auf der Welt installierte Siemens Gamesa Direct Drive Offshore-Windturbine erhöht den Effekt der erneuerbaren Energien zur Vermeidung von CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung. Vor Ort helfen wir unseren Kunden, kosteneffizient saubere Energie zu liefern und gleichzeitig zur regionalen Wertschöpfung beizutragen", sagt Andreas Nauen, CEO des Offshore-Bereichs von Siemens Gamesa.
- Quelle:
- Siemens Gamesa
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- USA, offshore, Virginia, Dominion Energy, Siemens Gamesa, Hersteller, Turbine, Windkraftanlage, Modell, Küste, Direct Drive, Technologie
- Windenergie Wiki:
- Windpark