Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
ver.di ruft Gewerkschaftler zur Teilnahme an Klima-Demo auf
Mächtige Unterstützung für die "Fridays for Future"-Bewegung: Die hat für den 20. September zum nächsten bundesweiten Großstreik für mehr Klimaschutz aufgerufen. Und nun hat Frank Bsirske zur Unterstützung der Demos aufgerufen.
Bsirske ist Vorsitzender der mit rund zwei Millionen Mitgliedern zweitgrößten Gewerkschaft in Deutschland, ver.di. „Wir werden zur Teilnahme an den Veranstaltungen aufrufen. Es geht darum, Flagge zu zeigen – wir brauchen ein deutlich konsequenteres Handeln der Politik beim Klimaschutz“, so Bsirske gegenüber der WAZ.
Allerdings fordert er auf Twitter seine Mitglieder auf, sich erst auszustempeln, bevor sie zur Demo gehen: "Wir rufen natürlich nicht zu einem ordentlichen Streik auf, das geht nicht. Es wird auch nicht jeder seine Arbeit unterbrechen können. Aber wer kann, sollte ausstempeln und mitmachen. Ich werde jedenfalls hingehen."
Unterdessen weilt das sogenannte 'Klimakabinett' noch in der Sommerpause. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, der in den Augen vieler Vertreter aus der Windbranche Mitschuld am derzeitigen Dilemma des stockenden Ausbaus trägt, hat zwar zu einem Sondergipfel geladen. Allerdings bleiben die Details dazu bislang vage.
Zuerst mal den ausführlichen Hitzesommer genießen...
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Gewerkschaft, ver.di, Demo, Fridays for Future, Streik, Hitze, Peter Altmaier