Meldung von EDF EN Deutschland GmbH
Zum Branchenprofil von
EDF Renewables Deutschland startet Serien-Repowering
Durch das Repowering hat sich die Kapazität des Eckolstädter Windparks von 14,5 MW auf 34,5 MW erhöht. Dadurch können rechnerisch künftig 18.500 deutscher Haushalte mit Ökostrom versorgt werden. Dieses Repowering-Projekt ist Teil der CAP 2030-Strategie der EDF Gruppe, die für den Zeitraum zwischen 2015 und 2030 auf die Verdopplung der weltweit installierten Leistung auf 50 GW abzielt.
Der Windpark im thüringischen Eckolstädt wurde von EDF Renewables entwickelt und bereits 1999 in Betrieb genommen – er bestand ursprünglich aus 11 Windturbinen der ersten Generation. Nachdem Ende 2016 eine neue Baugenehmigung erteilt wurde, wurden zu Beginn diesen Jahres alle bestehenden Anlagen abgebaut und durch neue ersetzt. Die einzelnen Bauteile der Windturbinen wurden größtenteils recycelt und die Fundamente zertrümmert, um als Verfüllmaterial für die Plattformen neuer Projekte und umliegende Straßen verwendet zu werden.
Weitere Repowering-Projekte in den kommenden Jahren in Deutschland gelten als sehr wahrscheinlich, da bis Ende 2020 ungefähr 6.000 Windturbinen* (4,5 GW) und zwischen 2021 und 2026 ungefähr weitere 1.600 Windturbinen (2,5 GW) erneuert werden müssen, da sie das Ende ihrer lebenszeit erreicht haben.
- Quelle:
- EDF Renewables Deutschland
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Keywords:
- EDF Renewables Deutschland, Repowering, Windpark, Demontage, Wiederaufbau, Recycling, Anlagen, Kapazität
- Windenergie Wiki:
- MW