Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Facebook macht Tempo bei Umstellung auf Erneuerbare
Facebook legt weiterhin ein hohes Tempo bei der Umstellung der Versorgung des Unternehmens auf erneuerbare Energien vor.
Im Jahr 2013 hat Facebook den ersten Stromabnahmevertrag für Windenergie unterzeichnet. Seitdem sind mehr als 3 Gigawatt an neuen Solar- und Windprojekten dazu gekommen - allein in den letzten 12 Monaten über 2500 Megawatt.
Das in letzter Zeit häufig wegen Datenschutzverfehlungen in der Kritik stehende Unternehmen betont in einer Pressemitteilung, dass Wert darauf gelegt wird, durch die Umstellung auch die lokale Wertschöpfung voranzutreiben. Durch die Projekte werden Arbeitsplätze geschaffen, Infrastruktur aufgebaut, Projekte für andere Käufer geöffnet und grüne Stromtarife etabliert, die es Kunden ermöglichen, erneuerbare Energie von ihren lokalen Versorgungsunternehmen zu kaufen.
Im Jahr 2015 hatte Facebook noch das Ziel ausgegeben, bis 2018 50 % der Rechenzentren mit erneuerbaren Energien zu betreiben, dieses Ziel wurde allerdings bereits ein Jahr früher erreicht. Auch deshalb setzt man sich nun neue, ehrgeizigere Ziele.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Facebook, Stromabnahmevertrag, Rechenzentrum, Umstellung, erneuerbare Energie, Arbeitsplatz, Wertschöpfung, PPA
- Windenergie Wiki:
- Megawatt