2024-04-24
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/2916-klimaschutz-vereinte-nationen

Meldung von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)


Klimaschutz/Vereinte Nationen

Yvo de Boer neuer Leiter des UN-Klimasekretariats in Bonn - Glückwünsche von Sigmar Gabriel

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat dem neuen Exekutivsekretär des UN-Klima­sekretariats in Bonn, Yvo de Boer, zu seiner Ernennung gratuliert. UN-General­sekretär Kofi Annan hatte den 52jährigen Niederländer am 10. August in das neue Amt berufen.

"Deutschland ist als Sitzstaat des Klimasekretariates und als ein Vorreiter für den internationalen Klimaschutz besonders eng mit Ihrem neuen Arbeitsumfeld verbunden", so Gabriel in seinem Glückwunschschreiben an de Boer. "Ich freue mich darauf, die hervorragende und enge Zusammenarbeit meines Hauses mit dem Klimasekretariat unter Ihrer Amtsführung fortzusetzen."

Gabriel weiter: "Die internationale Klimapolitik steht vor entscheidenden Weichenstellungen. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die bei der letzten Klimakonferenz in Montreal angestoßene Fortentwicklung des internationalen Klimaschutzregimes in eine Vereinbarung mündet, die es uns ermöglicht, eine globale Erwärmung um mehr als 2 Grad Celsius zu verhindern. Dazu will ich den internationalen Klimaschutz zu meiner Priorität für die deutsche Präsidentschaft in der Europäischen Union wie auch in den G8 machen.

Ich bin sicher, dass Sie in der VN-Stadt Bonn hervorragende Arbeitsbedingungen vorfinden werden. Vor wenigen Wochen haben Herr Generalsekretär Kofi Annan und Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel dort den neuen VN-Campus eröffnet. In den nächsten zwei Jahren wird in unmittelbarer Nähe auch das Klimasekretariat ein neues Heim im ehemaligen "Alten Abgeordnetenhochhaus" erhalten. Damit werden erstmals alle VN-Institutionen Bonns an einem Ort versammelt sein."

Der neue Chef des Klimasekretariats war vor seiner Ernennung Abteilungsleiter für Internationale Angelegenheiten im niederländischen Ministerium für Wohnungsbau, Raumplanung und Umwelt. Yvo de Boer tritt sein neues Amt am 4. September als Nachfolger von Joke Waller-Hunter an, die im vergangenen Jahr im Alter von 58 Jahren verstorben war.
Quelle:
Bundesumweltministerium
Autor:
Michael Schroeren
Email:
presse@bmu.bund.de



Alle Meldungen Von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki