Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Niederlande: Kapazität von 10 GW im Wattenmeer
Die Provinz Groningen in den Niederlanden möchten ihren Teil zu einer sauberen Energieversorgung der Zukunft beitragen. Deshalb wurden die Ergebnisse eines neuen Forschungsberichtes, der von BLIX angefertigt wurde, heute an den zuständigen Wirtschaftsminister der Regierung übergeben.
Demnach schlummert vor der Küste des holländischen Wattenmeers ein großes Potenzial für Offshore-Windparks von bis zu 10 Gigawatt. Das entspricht der 15-fachen Leistung, die derzeit vom Gemini-Windpark, einem der größten der Welt, erbracht werden kann.
Neben einer CO2-freien Energieversorgung würden die Windparks für Arbeitsplätze in der Region und im ganzen Land sorgen. So verweist der Bericht ebenfalls auf eine Entscheidung des US-Internet-Giganten Google, ein Datenzentrum in Eemshaven zu errichten, da dort genug erneuerbare Energie zur Verfügung steht. Auch die Infrastruktur der nördlichen Niederlande würde durch den Bau von weiteren Offshore-Windparks einen Schub bekommen, weshalb sich die Provinzen Drenthe und Fryslân der Forderung anschließen, den Bau in den entsprechenden Gebieten zu erleichtern.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Blix, Niederlande, Groningen, offshore
- Windenergie Wiki:
- Windpark