2024-04-20
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/2524-bundesminister-berufen-deutsche-energie-agentur-gmbh-dena-hat-neuen-aufsichtsrat

Bundesminister berufen Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat neuen Aufsichtsrat

Berlin, 31. März 2006. Die Gesellschafter der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) haben beschlossen, die Bundesminister Michael Glos (Wirtschaft und Technologie), Wolfgang Tiefensee (Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) und Sigmar Gabriel (Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) in den Aufsichtsrat der dena zu entsenden. Bundesminister Glos ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden berufen worden.

Detlef Leinberger, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe, bleibt stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Dr. Tessen von Heydebreck, Mitglied des Konzernvorstandes der Deutschen Bank AG, und Wolfgang Kroh, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe.

Die Neubesetzung des dena-Aufsichtsrats erfolgte nach dem Regierungswechsel durch die neue Bundesregierung. Die Tätigkeit der Bundesminister im dena-Aufsichtsrat ist unentgeltlich.

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das bundesweite Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und regenerative Energien. Ihre zentralen Ziele sind die rationelle und damit umweltschonende Gewinnung, Umwandlung und Anwendung von Energie sowie die Entwicklung zukunftsfähiger Energiesysteme unter besonderer Berücksichtigung der verstärkten Nutzung von regenerativen Energien.

Dafür initiiert, koordiniert und realisiert die dena innovative Projekte und Kampagnen auf nationaler und internationaler Ebene. Sie informiert Endverbraucher, kooperiert mit allen gesellschaftlichen Kräften in Politik und Wirtschaft und entwickelt Strategien für die zukünftige Energieversorgung. Ihre Gesellschafter sind die Bundesrepublik Deutschland und die KfW Bankengruppe.
Quelle:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Autor:
Dr. Philipp Prein
Email:
prein@dena.de







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki