Meldung von ADDINOL Lube Oil GmbH
Zum Branchenprofil von
ADDINOL: Auf der sicheren Seite
Der Betrieb einer Windkraftanlage kann eine lukrative Sache sein – wenn alles reibungslos läuft. Konstante Windstärken bei gemäßigten Temperaturen sind allerdings wahrscheinlich eher die Ausnahme als die Regel. Um Gewinne einzufahren, muss die Anlage bei schwankenden Temperaturen, wechselnden Windstärken und auch nach Flauten und unter Einwirkung extremer Umgebungseinflüsse volle Leistung bringen und effizient arbeiten.
Längst zählt der Schmierstoff in Getrieben zu den wichtigen Konstruktionselementen und gewährleistet den stabilen Betrieb der Anlagen mit Standzeiten von sieben bis neun Jahren. Der Experte für Hochleistungs-Schmierstoffe aus Mitteldeutschland, die ADDINOL Lube Oil GmbH, begleitet den Einsatz der Eco Gear Getriebeöle mit einem umfassenden Analysenservice. Das ADDILAB Tool erlaubt ohne großen Aufwand die Zustandsüberwachung von Öl und Anlage. Denn die Analysenergebnisse geben nicht nur Auskunft über Viskosität, Neutralisationszahl und Additivgehalt des Schmierstoffes, sondern bewerten auch Faktoren wie Verschleißelemente und Verunreinigungen, die Rückschlüsse auf den Wartungszustand der Anlage erlauben.
Die Trendanalytik ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Kennwerte über einen langen Zeitraum. So werden mögliche Störungen und Schäden an der Anlage frühzeitig erkennbar.
Durchgeführt werden die Analysen in einem unabhängigen und anerkannten Labor, kompetent überwacht und ausführlich bewertet von den Experten in Leuna. Sie blicken auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurück und greifen bei Auffälligkeiten der Kennwerte auch mal zum Hörer.
So wurden in der Vergangenheit zum Beispiel schon unzureichende Filterqualitäten und sich anbahnende Lager- und Getriebschäden kurzfristig aufgedeckt und rechtzeitig behoben.
- Quelle:
- ADDINOL
- Link:
- www.addinol.de/...
- Keywords:
- ADDINOL, Schmierstoffe, Getriebeöl