EBL Wind Invest AG plant 300 MEUR Investition in Windenergie Deutschland
Sobald die soeben angelaufene Investitionsphase abgeschlossen ist, wird 2017 eine weitere Finanzierungsrunde stattfinden. Dabei werden sich weitere Investoren (insbesondere Pensionskassen und Versicherungen) an der EBL Wind Invest AG beteiligen.
Direkt-Investitionen in Infrastrukturanlagen im nachhaltigen Bereich sind die Zukunft für langfristig orientierte Investoren wie Pensionskassen und Versicherungen. Dabei ist der Fokus Windenergie Deutschland besonders interessant, da dieses Land seit Jahren mit der Einspeisevergütung EEG zuverlässige Rahmenbedingungen sicherstellt und das Wachstum mit mehreren Tausend MW pro Jahr hoch ist. Investitionen in deutsche Windparks ermöglichen im Vergleich zu aktuellen Alternativen attraktive Renditen.
Nach der erfolgreichen Lancierung der EBL Fernwärme AG mit namhaften Schweizer institutionellen Investoren wurde nun nach dem gleichen Erfolgsmodell mit der EBL Wind Invest AG ein weiteres Investitionsgefäss aufgebaut. Dieses kombiniert wiederum die Stärken der Investoren mit jenen der EBL als starken Industriepartner.
Neben dem eigenen Co-Investment zeichnet die EBL für die Geschäftsführung, die kommerzielle Betriebsführung sowie das Investment Management verantwortlich. Das Zielvolumen der EBL Wind Invest AG beträgt 300 Millionen Euro, wobei rund ein Drittel von den Schweizer Investoren und zwei Drittel von finanzierenden Banken kommen wird.
Mit EBL Wind Invest AG setzt EBL ihre gradlinige Strategie in eine nachhaltige Energiezukunft weiter konsequent um.
- Quelle:
- EBL
- Link:
- www.ebl.ch/...
- Keywords:
- Schweiz, Deutschland, Windenergie, Investition, Genossenschaft, EBL
- Windenergie Wiki:
- Windpark, MW