Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
China bedient sich in Europa: Aufträge für europäischen Turbinenhersteller
38 seiner G114-2,5 MW-Turbinen soll der spanischen Hersteller Gamesa nach China liefern. Dabei handelt es sich um den ersten Auftrag für diesen Turbinentyp überhaupt aus dem größten asiatischen Land. Die Anlagen sind speziell dafür ausgelegt, besonders starken Stürmen zu widerstehen, weshalb sie für die Küstenregion, die immer wieder von Taifunen heimgesucht wird, gut geeignet sind.
Ausgeliefert werden sie im zweiten Quartal kommenden Jahres, Anfang 2018 soll der Windpark ans Netz gehen. Gamesa erhöht sein chinesisches Portfolio damit bereits auf 4200 MW.
Auch in Dänemark freut man sich über einen neuen Auftrag aus China. Bei Vestas ging ein Auftrag über die Lieferung von Turbinen mit einer Leistung von 48 MW für CGN Wind Energy Limited ein, ein langjähriger Kunde der Dänen.
„Das ist der erste Auftrag von CGN an Vestas, seit die Partnerschaft im späten September die wichtige Marke von 1 GW überschritten hat. Langfristige Partnerschaften wie die mit CGN stellen die Basis für unser Engagement in China da und wir freuen uns darauf, dies im beidseitigen Vertrauen weiter auszubauen“, kommentiert Chris Beaufait, Präsident von Vestas für China und den Asien-Pazifikraum, den Auftrag.
Im ersten Quartal 2017 sollen die Turbinen bereits ausgeliefert werden.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Keywords:
- China, Vestas, Gamesa, Turbinen, Windkraftanlagen, Portfolio, MW, GW
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine