Meldung von Hamburg Messe und Congress GmbH
Zum Branchenprofil von
WindEnergy Hamburg 2016: Bundesminister Gabriel eröffnet am Dienstag die Weltleitmesse für Windenergie
Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie Vize-Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, eröffnet am kommenden Dienstag, 27. September, die WindEnergy Hamburg. Die globale Leitmesse für Windenergie öffnet vom 27. bis 30. September zum zweiten Mal in der norddeutschen Metropole ihre Tore. Mehr als 1200 Aussteller präsentieren vier Tage lang Innovationen der Onshore- und Offshore-Industrie. Erstmals findet in diesem Jahr parallel zur WindEnergy Hamburg die Fachkonferenz WindEurope Summit statt (27. bis 29. September).
Bundesminister Sigmar Gabriel, der Schirmherr der WindEnergy Hamburg ist, wird bei der gemeinsamen Eröffnungsfeier für die Weltleitmesse und die Konferenz im CCH – Congress Center Hamburg vor hochrangigen internationalen Gästen auf die Bedeutung der Windbranche eingehen. Auch EU-Energiekommissar Maroš Šef?ovi?, Vize-Präsident der Europäischen Kommission, spricht, neben weiteren Rednern, zu den Vertretern aus Wirtschaft und Politik.
Von Dienstag bis Freitag wird das Gelände der Hamburg Messe und Congress Treffpunkt für Fachleute der Energiewirtschaft aus der ganzen Welt. Die WindEnergy Hamburg bietet der globalen Industrie die Plattform für Dialog und Präsentation ihrer Neuheiten, innovativen Technologien und Dienstleistungen. Die Leitmesse bildet umfassend die gesamte Wertschöpfungskette ab, Onshore wie Offshore. Insgesamt stellen weit mehr als 1200 Unternehmen aus 34 Ländern aus. In 16 Nationenpavillons haben sich Branchenvertreter verschiedener Märkte von Dänemark bis China zusammengeschlossen, um über ihr Produktangebot gemeinsam zu informieren. Zudem werden Fachbesucher und Delegationen von hoher wirtschaftspolitischer Relevanz aus aller Welt erwartet.
Weltpremieren unterstreichen Leistungsportfolio
Zahlreiche Weltpremieren und eindrucksvolle Exponate in insgesamt neun Messehallen unterstreichen die Innovationskraft der Windindustrie und machen das Leistungsportfolio besonders anschaulich. Zu den Neuheiten zählen Komponenten von Windturbinen über Getriebe und Rotorblattlager bis zu Inspektions-Drohnen und Tauchrobotern, aber auch Dienstleitungen im Servicesektor. Zentrale Themen der Industrie, die sich auf der WindEnergy Hamburg widerspiegeln, sind Kostenreduzierung, Netzintegration und Speicherlösungen für Windenergie, Digitalisierung sowie die Erschließung neuer Windmärkte weltweit. Am Recruiting Day am Freitag, 30. September wird die Weltleitmesse zur internationalen Jobbörse der Windindustrie. Alle weiteren Details zur Messe unter windenergyhamburg.com
Erstmals parallel Konferenz WindEurope Summit
Erstmals findet parallel zur WindEnergy Hamburg die Konferenz WindEurope Summit, im CCH – Congress Center Hamburg statt, in direkter Nachbarschaft des Messegeländes. Durch die zeitgleiche Ausrichtung der beiden international bedeutendsten Großevents für die Windindustrie wird Hamburg zum Zentrum der Windenergie weltweit. Politische, technische und wissenschaftliche Diskussion auf internationaler Ebene trifft auf die führenden Wirtschaftsvertreter der globalen Windbranche mit ihren innovativen Produkten und Businessmöglichkeiten. Informationen zur Konferenz (27. bis 29. September) finden Sie unter www.windeurope.org
- Quelle:
- WindEnergy Hamburg
- Link:
- www.windenergyhamburg.com/...
- Keywords:
- WindEnergy Hamburg, Hamburg, Messe, Windenergie, Leitmesse, Sigmar Gabriel
- Windenergie Wiki:
- Offshore