2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/22409-nexans-bei-umstellung-von-windparknetzen-auf-hohere-spannung-an-der-spitze

Meldung von Nexans Deutschland GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Nexans bei Umstellung von Windparknetzen auf höhere Spannung an der Spitze

Nexans leistet Pionierarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien in einer Zeit, in der Betreiber die interne Verkabelung von Windparks zunehmend auf höhere Spannungen auslegen, um ihre Produktionskapazität zu steigern, und dabei auf wirtschaftliche, robuste und leicht zu verlegende Kabelsysteme setzen. Die neuen 72,5-kv-Garnituren ergänzen die zuvor entwickelten Hochspannungs-Verbindungskabel von Nexans.

Nexans führt ein neues Sortiment an Stromkabeln und Energiekabelgarnituren ein, um dem wachsenden Bedarf an Windparks mit höherer Kapazität gerecht zu werden. Die neue Garniturengeneration mit dem Anschlusstyp Außenkonus F, die trennbare EPDM-T-Stecker, Koppelstecker und Überspannungsableiter umfassen, wurde für eine Spannung von 72,5 kV konzipiert.

Für eine effiziente Übertragung der wachsenden Leistung der einzelnen Windturbinen zu den Sammelplattformen hat Nexans ein System der internen Windparkverkabelung entwickelt, das mit 72,5 kV statt der herkömmlichen Spannung von 36 kV betrieben wird. Hersteller von Transformatoren und Schaltanlagen haben ihre Anlagen modernisiert, um der höheren Spannung Rechnung zu tragen.

Mit der zunehmenden Verbreitung der erneuerbaren Energien gewinnt eine wirtschaftliche Energieversorgung an Bedeutung. Es gibt nun einen neuen gemeinsamen Standard für die internen Verkabelungssysteme von Offshore-Windparks mit bis zu 72,5 kV.

Die genormte Schnittstelle zwischen den Energiekabelgarnituren und den Gerätedurchführungen ist in diesem Spannungsbereich ein Novum. Im Vergleich zu gewöhnlichen Verkabelungslösungen bietet das kompakteT-Steckersystem zahlreiche Vorteile. Der Außenkonusstandard Typ F ermöglicht verschiedeneKabelverbindungen in Einfach- und Mehrfachsteckeranordnung sowie die Kombination mit Koppelsteckern und Überspannungsableiter.

Alle Garnituren von Nexans bis 72,5 kV werden Typprüfungen gemäß IEC 60840 unterzogen. Die von Nexans EUROMOLD® hergestellten Gerätedurchführungen werden darüber hinaus Typprüfungen gemäß IEC 60137 unterzogen. Schließlich wurden die Stecker und Durchführungen erfolgreich gemäß IEC 60068 getestet (für UV-Strahlung IEC 60068-2-5 und Salznebel IEC 60068-2-52).

Alle Steckerkits, Endverschlüsse und Muffen von Nexans beinhalten Anschlusskontakte und Leiterverbinder in patentierter GPH® Schraubverbindungstechnik, die gemäß IEC 61238-1 typgeprüft wurde. GPH® Schraubverbinder und -kabelschuhe sind seit 25 Jahren im Einsatz. Sie werden querschnitts- und materialübergreifend zur Verbindung von Aluminium- und Kupferleitern verschiedenster Bauarten eingesetzt.  Ein innovatives System patentierter Abreißkopfschrauben stellt eine leichte Installation sowie die Stabilität der elektrischen Verbindungen sicher.

Quelle:
Nexans
Link:
www.nexans.de/...
Windenergie Wiki:
Windpark, Offshore



Alle Meldungen von Nexans Deutschland GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.weigt
  • Newlist_logo.wengmbh
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_statkraft_logo
  • Newlist_logo.windplan
  • Newlist_umweltbank_logo-2024-claim_mit-schutzzone
  • Newlist_logo_idaswind
  • Newlist_logo.overspeed

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki