2019-08-17
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/21566-tuv-sud-zertifiziert-highstep-lift

Meldung von HighStep Systems AG

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


TÜV Süd zertifiziert HighStep Lift

Der weltweit erste von einer Person tragbare Lift, das hochentwickelte und mit neuester Funktionalität ausgestattete Gerät für den automatischen Aufstieg zum hochgelegenen Arbeitsplatz, ist nun vom TÜV Süd zertifiziert worden.

Die Zertifizierung dieses jüngsten und revolutionärsten HighStep Produkts erfolgt nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Letztere ist Teil der EU-Richtlinien, unter denen Geräte zur sicheren Verwendung auf dem europäischen Markt zugelassen werden. Die EU-Richtlinien legen grundsätzliche Arbeitsschutzanforderungen fest und die Maschinenrichtlinie ist für den HighStep Lift anwendbar als ein Gerät für den Zugang zum Höhenarbeitsplatz.

Strenger Prozess durchlaufen

Da der HighStep Lift ein Aufzug für den Transport von Personen ist, jedoch nicht nach den Kriterien der Lift-Richtlinie konstruiert wurde, muss er einen besonders strengen Prozess von Anforderungen, Untersuchungen und Kontrollen durchlaufen. So fehlt bei diesem neuartigen Gerät die von typischen Liften bekannte Kabine plus Dach. Das führt dazu, dass neue Sicherheitsauflagen für die liftfahrende Person eingeführt werden müssen, damit diese jederzeit sicher fährt. Zahlreiche Sensoren und Steuerungseinrichtungen erfüllen die Auflagen, und die Sicherheit des Bedieners ist zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Die Zertifizierung unter der Maschinenrichtlinie hat insgesamt zu einer langen Laufzeit des Zertifizierungsprozesses geführt. Dies, weil die Designregeln für das unvergleichliche Gerät im Entwicklungsprozess erst erarbeitet werden mussten, und weil das Gerät wenig Standardkomponenten verwendet. Die verschiedenen Schritte zur Zertifizierung haben HighStep Systems AG geholfen, technische Einzelheiten zu optimieren und damit ein sehr wertvolles Produkt und eine Spitzentechnologie auf den Markt zu bringen.

Neue Technologie für sicheren Lift

Im HighStep Lift wird eine komplett neue Technologie eingesetzt. Damit werden automatisch sämtliche Probleme und technische Schwierigkeiten, die zuletzt bei konventionellen Liften (Befahranlagen) in Windkraftanlagen aufgetreten sind, umgangen. Das Ziel, den Aufstieg in den Höhe zu erleichtern und einen absturzfreien, vollkommen sicheren Lift liefern zu können, wird damit erreicht.

Ein Meilenstein, den wir richtig feiern wollen und zwar mit Ihnen: Erfahren Sie hier mehr!

Quelle:
HighStep
Link:
www.highstepsystems.com/...



Alle Meldungen Von HighStep Systems AG

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2019 | Impressum | Wir über uns | Windmesse und Smart Energy - Symposien 2020 | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki