Meldung von Haus der Technik e.V.
Zum Branchenprofil von
Veranstaltung: Offshore Windparks sicher und zuverlässig ans Stromnetz anbinden.
Am 3.3.2016 findet in Hamburg das Seminar „Netzanbindung von Offshore Windparks“ statt. Das Seminar behandelt die Herausforderungen bei der Umsetzung von Netzanbindungen für Offshore-Windparks. Der Start ins Offshoregeschäft in Deutschland war von Rückschlägen begleitet. Inzwischen punkten die Windparks aber mit guten Erträgen. Die Industrie ist bereit zu investieren. Die Herausforderungen sind aber weiterhin hoch und es gibt in allen Bereichen reichlich Verbesserungspotential. Zahlreiche Projekte sind noch im Bau. Fachleute werden händeringend gesucht. Besonders im Bereich der Netzanbindung gab es nur wenig Erfahrung. Viele Komponenten wurden genau für die eine Anwendung entwickelt. Jetzt gilt es Know-how auf eine breitere Basis zu stellen. Inhalte:
-
Überblick bei der Netzanbindung für die Offshore Windenergie
-
Erfahrungsberichte bei der Netzanbindung von Offshorewindparks in der Nord- und Ostsee
-
HVDC-Netzanschlüsse in der Nordsee: Praxiserfahrungen eines Netzbetreibers
-
Netzanschluss Baltic 1 und Baltic 2 - Praxiserfahrungen eines Entwicklers und Netzbetreibers - Erfahrungsbericht Ostsee
-
66kV Inter-Array system - Advantages in Technology, Installation and Savings
Die Vortragenden arbeiten bei den Firmen: E.ON Technologies, RWE Innogy GmbH, TenneT Offshore GmbH, EnBW AG.
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Netzbetreiber, Ingenieurbüros, Anlagenbauer und – betreiber. Interessierte im Bereich Entwicklung, Errichtung und Betrieb von Übertragungsnetzen und Verteilnetzen.
Interessierte können sich entweder direkt beim Haus der Technik informieren und anmelden Haus der Technik informieren, Ansprechpartner: Herr Bernd Hömberg (0201-1803-249), oder das HDT-Webangebot nutzen: http://www.hdt-essen.de/W-H010-03-615-6
- Quelle:
- Haus der Technik
- Link:
- www.hdt-essen.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore, Hamburg