2024-04-18
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/2033-erneuerbare-energien-unesco

Meldung von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)


Erneuerbare Energien/UNESCO

UNESCO zeichnet BMU-Projekt aus "Erlebniswelt Erneuerbare Energien: Powerado!" ist Dekadeprojekt

Das Forschungsprojekt "Erlebniswelt Erneuerbare Energien: Powerado!" des Bundesumweltministeriums ist heute von der UNESCO als vorbildhaft ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die von den UN für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen wurde, erforscht das BMU-Projekt neue Strategien, um die erneuerbaren Energien in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu verankern.

Seit Juli forschen sieben wissenschaftliche Institute gemeinsam mit weiteren Verbundpartnern, wie eine echte Identifikation mit Erneuerbaren Energien bei Kindern und Jugendlichen erreicht werden kann. Innerhalb der "Erlebniswelt" werden in dem auf drei Jahre angelegten Forschungsvorhaben verschiedene Materialien und Kommunikationsstrategien konzipiert. In der Praxis erprobt werden sie bei Kindern im Kindergartenalter und in der Grundschule, bei Jugendlichen in der Berufsschulausbildung, in ausserschulischen Aktionen sowie bei Studierenden einer Vorlesungsreihe zu erneuerbaren Energien für angehende Lehrerinnen und Lehrer.

Bereits abgeschlossene Forschungsprojekte des BMU hatten gezeigt, dass auch bei den Kindern und Jugendlichen, die die Themen Umwelt und Klimaschutz gesellschaftlich und ökologisch wichtig finden, eine emotionale Besetzung bislang fehlt. Soll aber eine echte Identifikation erreicht werden, muss diese Zuschreibung durchbrochen werden.
Quelle:
BMU-Pressereferat
Autor:
Michael Schroeren, Thomas Hagbeck, Jürgen Maaß, Frauke Stamer
Email:
presse@bmu.bund.de



Alle Meldungen Von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki